Könnte man auf dem Mond telefonieren wenn die entsprechende Infrastuktur vorhanden wäre?

11 Antworten

Geräte, die mit einem Kabel (Kupfer, Glasfaser) verbunden sind, funktionieren.

Geräte, die in direkter Ausbreitung (Sichtverbindung) verbunden sind, funktionieren.

Geräte, die über Reflektion an einer elektrisch leitenden Atmosphäre verbunden sein müssen, funktionieren nicht.

Ja, weil es Elektromagnetismus gibt.
Ein Handy (Sender/Empfänger) erzeugt eine Elektromagnetische Strahlung.
Schon kannst drauflosplaudern, eben mit einem Sateliten dazwischen, über größere Entfernungen.

Elektromagnetische Wellen brauchen, anders als (alle?) anderen Wellen, kein Medium in dem sie sich ausbreiten. Genauso ist nämlich auch Licht so eine Welle, und erreicht uns ja trotzdem, egal ob es dort wo es herkommt, ein Magnetfeld gibt oder nicht.

Man könnte also praktisch gesehen doch Telefonieren. Jedoch mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden mehr.

mulano
Beitragsersteller

Das heißt der Mond bräuchte ein Magnetfeld, also eine Atmosphäre um von der einen Seite zur anderen Seite zu telefonieren? Würde da nicht ein Satellit reichen der das Signal auffängt und weiterleitet?

mulano
Beitragsersteller

Wenn man Mond zu Erde telefonieren kann, dann geht es auch von einem Punkt auf dem Mond zu einem anderen.

SchakKlusoh  10.09.2017, 20:06
@mulano

Nein. Man kann nicht durch den Mond senden. Sobald es keine Sichtverbindung mehr gibt, liegt man im Funkschatten.

SchakKlusoh  10.09.2017, 20:00

Das stimmt, ist aber keine Antwort auf die Frage.

Der letzte Satz ist falsch.

  • Es geht nicht um das Telefonieren zwischen Erde und Mond.
  • Die Entfernung zwischen Erde und Mond beträgt nicht "paar Lichtsekunden", sondern nur ca 0,8 Lichtsekunden.
Philipp3141  10.09.2017, 21:02
@SchakKlusoh

SchakKlusoh, selbst bei einem normalen Telefonat habe ich eine Verzögerung von 1-2 Sekunden. Wenn da jetzt noch diese 1,6 Lichtsekunden hinzukommen, macht mein Satz schon Sinn.

Habe ihn aber wohl was das Betrifft missverstanden. Von Mond zur Erde sollte das dann aber mit genügend Satelliten auch möglich sein. Ich kann immerhin auch Freunde in Amerika anrufen.

"Die elektrischen Geräte, also auch Telefon/Handy, gehen doch nur weil die Erde ein Magnetfeld hat?"

Falsche Annahme

mulano
Beitragsersteller

Wenn aber ein Polsprung passieren würde, dann gingen alle elektrischen Geräte nicht mehr, habe ich mal gehört. Dann muss es doch etwas mit dem Magnetfeld zu tun haben?

SchakKlusoh  10.09.2017, 20:04
@mulano

Du hast diesen Film mit Hillary Swank und Aaron Eckhardt (The Core) gesehen!

Das Handy funktioniert, weil es Sendestationen gibt. Deshalb könnte man bei einem entsprechenden Netz auch auf dem Mond telefonieren. Mit dem Magnetfeld hat das nichts zu tun.