Vereinfachte Bremsprobe vor Rangierfahrten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn die deutschen Vorschriften nicht, aber in der Schweiz ist es so geregelt:
Luftbremse

1.8.1 Anwendung der Luftbremse

Rangierfahrten müssen mit der Luftbremse gebremst werden können.

Dabei müssen auf Neigungen bis 10 ‰ mindestens die Hälfte der Fahrzeuge

und auf Neigungen über 10 ‰ alle Fahrzeuge der Rangierfahrt mit

der Luft gebremst werden.

Ist keine automatische Luftbremse vorhanden oder deren Anwendung auf

Grund spezieller Betriebsabläufe nicht zweckmässig, beträgt die Höchstgeschwindigkeit

10 km/h. Dabei darf das Gewicht der ungebremsten

Anhängelast gegen und in Neigungen von

– 0 – 15 ‰

höchstens das 5fache

–16 – 30 ‰

höchstens das 2fache

–31 – 50 ‰

höchstens das 1fache

des Gewichts des Triebfahrzeuges betragen.

Auf Neigungen über 30 ‰ muss das talseitig letzte Fahrzeug mit der Luft

gebremst werden.

Auf Neigungen über 50 ‰ muss das ganze Gewicht der Rangierfahrt mit

der Luft gebremst werden.

Kann mit der Luftbremse nicht genügend Bremswirkung erzielt werden,

sind zusätzlich Handbremsen zu bedienen.

In Ablaufanlagen gelten die Vorschriften über den Verzicht auf die Luftbremse

in Ablaufanlagen.

Für Triebzüge gelten die entsprechenden Betriebsvorschriften des Eisenbahnverkehrsunternehmens.

1.8.2 Bremsprobe

Wenn die Anhängelast grösser ist als das 5fache des Gewichts des Triebfahrzeugs,

ist am letzten luftgebremsten Wagen eine Bremsprobe durchzuführen.

Die Meldung über die erfolgreiche Bremsprobe lautet: «Rangierbremsprobe

gut».

VitoScaletto
Beitragsersteller

Naja ich glaube nicht, dass das 1:1 auf die deutschen Regeln übertragbar ist.. bin aber schon fündig geworden. Trotzdem danke für die Antwort!
Ich beneide euch Schweizer für eure übersichtlichen und vereinfachten Regelwerke :‘D einfach toll

Ja, das stimmt. Bei der vereinfachten Bremsprobe wird nur geprüft, ob die beiden hintersten Bremsen angelegt und gelöst haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm. Soweit ich weiß fast, ja. Wäre noch hinzuzufügen, dass bei Güterzügen am letzten Wagen die Durchgängigkeit der HL geprüft wird, in dem sie für 15 s oder bis zum Bericht des Tf. über Druckabfall geöffnet wird.

Woher ich das weiß:Hobby