Warum ist Sexualkunde sinnvoll?

10 Antworten

Hallo,

Du hast noch alle Zeit der Welt eine Freundin zu finden für Dich.

Sexualkunde in der Schule ist wichtig, da die Schüler/innen ja lernen sollen, welche Sexualorgane und Funktionen es gibt, wie man verhüten kann und wie man Grenzen und Bedürfnisse äußern kann gegenüber einer anderen Person. Das ist besonders wichtig, da es im Internet auch immer wieder falsche Informationen gibt hinsichtlich Sexualität. Wenn man sich die Fragen hier manchmal ansieht ist es sehr wichtig, dass man in der Schule über Empfängnis und Verhütung redet.

Guten Morgen mein lieber, ich denke mal das du noch sehr jung bist?! Glaub mir, du wirst eine Freundin finden. Lass dir einfach Zeit und mach dir keinen Druck.

Sexualkunde finde ich sehr wichtig. Es geht ja nicht nur darum zu wissen wie das so alles funktioniert sondern auch wie man sich selbst und andere schützen kann. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fand es sehr sinnvoll, da ich was über meinen eigenen Körper gelernt habe. Beispielsweise wie die Periode funktioniert und wozu sie überhaupt existiert oder wie Geschlechtskrankheiten funktionieren. Manche Kinder lernen das nicht von ihren Eltern, weil es zu Hause ein Tabu Thema ist. Wenn du aber Aufklärung in der Schule hast kannst du ungewollte Schwangerschaften und sexuell übertragbare Krankheiten auch verhindern. Gibt denke ich viele Gründe die für Sexualkunde sprechen.

nie eine Freundin finden werden ?

Das kann schneller gehen als Du schauen kannst. Auf jeden Topf passt irgendein Deckel

Bei Sexualkunde kann man immerhin davon ausgehen, dass die meisten in der Klasse irgendwann mal Sex haben werden und dann natürlich wissen müssen, wie Verhütung funktioniert.

Es gibt andere Themen und Fächer, die für das Leben viel unbedeutender sind. Ich muss z.B. nicht unbedingt wissen, wie eine Zellteilung funktioniert oder warum Natrium anfängt zu brennen, wenn man es in Wasser wirft.