Sexualkunde mit Mädchen

14 Antworten

Hallo. Also ich bin ein Mädchen mit noch dazu 12 Jahren. Also mitten in der Phase in der einem wirklich ALLES peinlich ist und in der man anfängt sich für Sex(und alles was dazu gehört) und fürs andere Geschlecht zu interressieren. Meistens sind die Jungs in der Pubertät immer etwas später dran als wir Mädls. Bei euch scheint es umgekehrt zu sein. Aber es ist natürlich irgendwie peinlich. Ich meine in der heutigen Zeit wird mit Sex ganz offen umgegangen. Aber tief in uns drinnen steckt immer noch so ein Gefühl das so etwas peinlich oder gar ordinär findet. Als wir in der 5. dieses Thema durchgemacht haben hatten auch alle einen Lachflash ;)) Wie es heute wäre(Ich bin jetzt in der 6.) weiß ich nicht aber wir werdens ja dann in der 8. sehen wenn wir dieses Thema wieder durchmachen ;) Ich hoffe ich konnte helfen Lg Nina

  • Meines Erachtens ist Ekel der falsche Begriff. Mit Ekel hat die Reaktion von Schülern im Sexualkundeunterricht nichts zu tun. Richtig wären eher Begriffe wie Scham, Peinlichkeit oder Unsicherheit.
  • Sexualität ist auch in unserer modernen, hypersexualisierten Gesellschaft immer noch mit Scham besetzt -- "darüber spricht man nicht offen". Viele Menschen jedes Alters sind etwas peinlich oder gar schamvoll berührt, wenn es um Sexualität geht. Manche weichen auf Vulgaritäten und abwertende Bezeichnungen aus, andere schweigen oder erröten, andere kichern. All das sind zwar verschiedene Reaktionen, aber gleiche Beweggründe: Unsicherheit und Scham.
  • Sexualkundeunterricht sollte biologisch-technisch-medizinisch nüchtern sein, und zwar so nüchtern, dass es nicht peinlich ist. Es sollte um Fakten, um Anatomie, um Biologie gehen und erst bei reiferen Schülern auch Intimität, Gefühle, Partnerschaft umfassen.
  • Prinzipiell kann man wirklich nur allen Schülern raten, sich zusammenzureißen und das Thema so ernst und seriös wie möglich zu nehmen. Es gibt absolut keinen Grund zu kichern oder zu erröten -- genauso wenig wie bei Physik, Chemie oder Mathematik. Der Unterschied ist nur, dass Sexualkunde und Verhütung wirklich absolut wichtig für das eigenen Leben sind und der Nutzen dieser Aufklärung sehr hoch ist. Also sollte man das auf jeden Fall versuchen zu verstehen, sich zu merken und zu beachten.

Hallo, ich weiß meine Antwort kommt ein bischen spät, aber ich hab deine Frage gelesen und einfach gedacht ich muss sie beantworten ;) Also ich bin in der 8. klasse und wir haben grad sexualkunde. unser lehrer unterrichtet uns zusammen, also mädchen und jungs nicht getrent. eigentlich gehen wir alle ganz locker mit dem thema um und es gibt erstaunlicherweise sehr wenig gelächter. ich glaub das liegt auch an unserem lehrer, da er das ganz gechillt rüberbringt. wenn aber dann noch mal gelächter kommt, dann von den jungs. in der 6. klasse hatten wir auch schon sexualkunde und da gab es bei jedem satz oder sogar wort das zu dem thema gefallen ist gelächter. also ich denk wenn man sexualkunde so in der 5,6,7. klasse hat ist das schamgefühl größer, vor allem wenn jungs und mädchen gemeinsam unterrichtet wird. danach denkt man vielleicht ein bischen erwachsener und man findet es einfach normaler. lg und hoffe meine antwort hat dir geholfen ;)

Manche Jungs machen sich lustig und manche Mädchen ekeln sich.... liegt daran, dass ihr zwar alt genug seid um aufgeklärt zu werden, aber noch lange net reif genug um es praktisch auszuprobieren!!!!

mädchen kennen sich in diesem bereich nicht aus. und grinsen deshalb die ganze zeit, das zeigt unsicherheit und verunsicherheit aus