Warum ist Schwerbenzin ein Stoffgemisch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Reinstoff" enthält nur gleichartige (identische) Moleküle, etwa Wasser: Jedes Molekül darin hat die Formel H2O. Ist in dem Reinstoff noch ein anderer (oder viele andere) mit anderer Zusammensetzung (Formel), dann liegt ein "Gemisch" vor. Schwerbenzin besteht aus Kohlenwasserstoffen verscheidener Zusammensetzung (daher: Gemisch) mit ähnlichen Siedepunkten.

Schwerbenzin ist ist eine Fraktion (sprich Teil) des Rohöls und wird durch Destillation gewonnen, dabei handelt es sich um ein Gemisch der verschiedensten Kohlenwasserstoffe,  alipatische Kohlenwasserstoffe (Methan, Ethan u.s.w.), aromatische Kohlenwasserstoffe (Benzol). Ja und weil Schwerbenzin aus den verschiedensten Stoffen besteht und nicht nur aus einem einzigen ist es ein Gemisch.

Übrigens, das ist eine Chemie-Prüfungsfrage!

Die Stichworte Fraktion und Gemisch sind ja schon vielfältig genannt. Es scheint aber immer noch nicht klar zu sein.

Wenn man ein Gemisch aus ähnlichen Flüssigkeiten durch Destillation zu trennen versucht, dann ist das ein recht schwieriger Vorgang bis man alle Stoffe rein hat, da die Siedepunkte oft sehr nahe bei einander liegen. Es ist daher viel einfacher, wenn man es nicht so genau nimmt und alle Stoffe, die in einem bestimmten Siedebereich sieden/kondensieren zusammenlässt und dies dann als Teilgemisch (Fraktion) des ursprünglichen Rohöls verkauft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Das Schwerbenzin enthält Kohlenwasserstoffe verschiedenster Formeln, die einen etwa gemeinsamen Siedebereich haben. Sie unterscheiden sich chemisch teilweise erheblich (Einfach- ,Doppelbindungen, Aromaten, Verzweigung). aber nicht in Bezug auf den Verwendungszweck, nämlich sie zu verbrennen. Dieses Gemisch in reine Stoffe zu trennen, wäre ein Ding der Unmöglichkeit. So kommen zig langkettige Kohlenwasserstoffe vor, die sich nur in der Position von Seitenketten unterscheiden - da hat es keinen Sinn, reine Stoffe zu produzieren. Das wäre wie Brennholz normen.

Da Schwerbenzin nicht im Preiodensystem vorkommt ist es ein Stofgemisch. Denn nur die Stoffe die im Periodensystem vorkommen sind auch Reinstoffe.

Hier ein Link zum Periodensystem: http://www.periodensystem.com/

willi55  07.05.2011, 15:12

Begründung ist peinlich. Streiche doch bitte Chemie aus deinem Kompetenzbereich.