Was ist ein heterogenes Stoffgemisch und was ein homogenes Stoffgemisch?

Wiesel  26.04.2021, 11:53

Was bedeutet Homosexuell und was bedeutet Heterosexuell?

anony154m
Beitragsersteller

Das war nicht die Frage

2 Antworten

Vereinfacht gesagt: Heterogene Stoffgemische sind Gemische die aus mehreren Phasen zusammengesetzt sind, wobei man die einzelnen Phasengrenzen erkennen kann. Klassisches Beispiel wäre ein Cookie mit Schokostückchen drin. Man sieht den Keks sowie Schokoladenstücken und erkennt, dass sie unterschiedliche Phase sind. Wenn du zwei Stücke vom Keks abbricht, so enthält ein Stück vielleicht nur ein Schokoladenstück und das andere keins oder zwei. Die Proben, die du nimmst sind nicht gleich, sondern heterogen. In einer homogene Mischung liegen auch verschiedene Phasen vor jedoch können diese nicht ohne weiteres erkannt werden, ein Klassiker wäre Milch. Milch ist eine Emulsion, die aus Wasser und Fett besteht. Du kannst die Phasengrenzen nicht erkennen (man kann nicht wie beim Cookie sagen, dass ist die Schokolade und das ist der Keks), aber bei einer Probenentnahme von jeweils 1 mL werden beide Proben annäherungsweise den gleichen Gehalt an Wasser und Fett enthalten, die Phasen im homogenen Gemisch sind homogen verteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.