Metalle können Reinstoffe oder Stoffgemische sein erkläre?

4 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Moin,

Metalle bilden riesige Ansammlungen von Atomen, wobei nach einer Modellvorstellung positiv geladene Atomrümpfe von einer Art Elektronengas zusammengehalten werden (Elektronengastheorie).

Die Atomrümpfe können nun alle vom gleichen Element stammen. Dann handelt es sich bei dem betreffenden Metall um einen Reinstoff, weil alle Atome gleich sind, so dass die kleinsten Teilchen alle vom selben Element stammen und es somit nur eine Teilchensorte gibt. Beispiele: Natrium, Gold...

Zwischen den Atomrümpfen können allerdings auch Atome von anderen Elementen stecken (Fremdatome). Dann handelt es sich nicht um einen Reinstoff, weil nicht alle Atome vom selben Element, also unterschiedlich sind. Dann handelt es sich bei dem betreffenden Metall um ein Gemisch, eine Legierung. Beispiele: Stahl, Bronze...

LG von der Waterkant

Es gibt reine metalle wie Gold, Silber oder auch Eisen. Und dann gibt es stoffgemische wie Stahl oder bronze