Wie weit sollte ich mit 153 springen können?

2 Antworten

Beim Hochsprung ja, beim Weitsprung nein.
Man bewegt beim Weitsprung seinen Körperschwerpunkt über die volle Strecke und muss aufpassen, nicht mit einem Körperteil hinter dem Schwerpunkt den Boden zu berühren. Das ist bei sehr großen Menschen nachteilig, gleicht sich aber durch die etwas längere Beschleunigung beim Absprung in etwa aus.
Beim Hochsprung bewegt man seinen Körperschwerpunkt nur wenig nach oben und ändert eher nur seine Lage. Da müsste man von der Sprunghöhe (rein theoretisch) die Höhe des Bauchnabels (=Schwerpunkt) abziehen, um absolut fair zu sein.

Jorge123g  20.09.2021, 17:23
gleicht sich aber durch die etwas längere Beschleunigung beim Absprung in etwa aus.

Was ist damit denn gemeint? Größe ist relativ im Weitsprung. Im Prinzip muss man eine gewisse Geschwindigkeit haben gebündelt mit einer guten Absprung Technik sowie eine gute Landung.

Es gibt mehrere Techniken, Trainier bevorzugen dabei ganz unterschiedliche Varianten. Lauftechnik ist deshalb wichtig zu trainieren (Sich unter dem Schwerpunkt "treffen", einen optimal langen Schritt, eine optimale Frequenz..) Größe ist relativ hierbei.

Jemand der die Geschwindigkeit nicht in den Absprung umsetzen kann, verliert Energie und Weite. Da bringt ihm die Schnelligkeit nichts. Ob groß oder klein. Eine gewisse Größe ist jedoch ein Vorteil. Es spielen mehr Faktoren eine Rolle als nur die Größe.

RonaId  20.09.2021, 17:30
@Jorge123g

Damit ist gemeint, dass beim Absprung längere Beine bei gleicher Muskelkraft über eine etwas längere Zeit den Körper beschleunigen und daher ein klein wenig schneller werden lassen(v=a*t).
Ansonsten schreibst Du selbst, es gibt viele Faktoren, nicht nur die Größe.
Und die Größe selbst kann positive wie negative Auswirkungen haben, die insgesamt weniger wichtig sind, als eine gute Technik.

Jorge123g  20.09.2021, 17:34
@RonaId

Ok. War etwas schwammig formuliert, aber da stimme ich zu! Technik gewinnt immer, wenn Doping nicht im Spiel ist.

Wenn du kraft hast und schnell bist dann kann man auch mit 1.53m weiter als alle andere springen. Daran also arbeiten. Dann haste die 1. Ja ist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leistungssport