Warum ist Russisch keine Amtssprache in der Ukraine?

9 Antworten

Die Ukraine ist feindlich gegen ihre Minderheiten, und sie will sie assimilieren. Um das zu erreichen, sie drängen Minderheitensprachen aus mehr und mehr Gebieten. Den Kinder dieser Minderheiten wird nicht gestattet, dass sie nach vierte Klasse in ihre Sprache lernen. Kulturelle Programme müssen zweisprächig sein, und man kann Zeitungen, Bücher, Broschuren und andere Ausgaben nicht komplett auf eine Minderheitssprache ausgegeben werden.

Das bricht internationale Verträge, und auch die Konstitution der Ukraine. Trotzdem sind sie oder werden in Kraft treten.

SinGoMa  22.05.2023, 23:40

 In einigen Regionen Russland, wie beispielsweise in Teilen der Oblast Belgorod oder der Oblast Kursk, gibt es Gemeinschaften von Ukrainern, die Ukrainisch als ihre Muttersprache verwenden - das ist ein beachtlicher Teil der Bevölkerung. Dennoch wird Ukrainisch nicht als Amptsrpache in Russland anerkannt - wie etliche weitere Minderheitssprachen im Osten Russlands.

Es ist interessant immer mit dem Finger auf die Ukraine zu zeigen - manchmal sollte man sich den Finger ins eigene Loch stecken ehe man auf andere Zeigt.

Hallo Jenni,

in der Tat gibt es einen hohen Anteil an Russischsprechern in der Ukraine, und dies ist auch ein Grund der Abspaltung des Donbass, weil diese dort sogar in der Mehrheit sind.

Die Ukraine betreibt nun Symbolpolitik, indem sie Russisch NICHT zu einer Amtssprache macht. Was allein von den quantitativen Verhältnissen sinnvoll wäre. Aber auch um "Frieden" zwischen den beiden Gruppen zu stiften.

Aber sie ist auf Krawall gebürstet. Klare Abgenzung gegen den russischen Feind und Schaffung einer ukrainischen Nation mit hinreichendem Nationalgefühl. Hierfür gibt es den Begriff Nation Building.

earnest  01.03.2022, 06:44

Auf Krawall gebürstet ist der durchgeknallte Diktator im Kreml.

WisperndesGras  01.03.2022, 11:35
@earnest

Ach earnest, von dir hoffe ich eigentlich, dass du nicht in die allgemeine Moralkakophonie einstimmst.

Putin ist 2018 mit 76,69% gewählt worden. Er handelt im Sinne des in die Defensive gedrängten russischen Weltmachanspruchs durchaus rational. Was übel ist. Durchgeknallt ist aber oft genug das jetzige Kriegsgeschrei hierzulande.

earnest  01.03.2022, 11:41
@WisperndesGras

"Moralkackophonie"??

Jetzt mal ehrlich: Wer die 76,69 % (man achte auf die Hinterkommastellen!) für voll nimmt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Und an die Lügen des durchgeknallten Diktators über "Genozid" usw...

WisperndesGras  01.03.2022, 11:55
@earnest

Ich hab die Zahl nur exakt übernommen. Hinterkommastellen entstehen, wenn es Millionen von Stimmen gibt. Was los, earnest?

Ich habe Putin in meinem längeren Beitrag, den ich hier manchmal bringe, hinreichend kritisiert und der Lüge bezichtigt.

Unregelmäßigkeiten bei der russischen Wahl etwa 2500. Zur Bundestagswahl googelst du bitte "Unregelmäßigkeiten Wahlchaos Berlin".

Was dann in der deutschen Öfffentlichkeit draus gemacht wird, hängt immer vom Ergebnis ab, ob das genehm ist. Russland natürlich "schlimm", von Berlin hört man nichts mehr. Alle zufrieden mit Scholz und Co.

earnest  01.03.2022, 12:35
@WisperndesGras

"Was los"?

Mit der Übernahme des Ergebnisses einer "freien Wahl" übernimmst du hier die Funktion eines Kreml-Bots.

Und dann auch noch der Vergleich von Äpfeln und Birnen...

DAS ist los.

WisperndesGras  01.03.2022, 12:40
@earnest

Dass Putin keine 76% bekommen hat, sondern in Wirklichkeit viel weniger, müsstest du belegen. Hat das überhaupt jemand über diese Wahl behauptet?

"Behinderung der Opposition in den Medien" - dies ist ein Punkt, den wir hier wohl nicht richtig beurteilen können. Müsstest du jedenfalls auch nachweisen.

Absolvo  01.03.2022, 12:48
@earnest

Und was sollen solche Unterstellungen gegenüber dem User, von wegen "Kreml-Bot"?

earnest  01.03.2022, 12:48
@WisperndesGras

LOL.

Deine Naivität Wahlergebnisse in Russland betreffend ist kaum zu überbieten.

WisperndesGras  01.03.2022, 13:05
@earnest

Bitte Belege, earnest.

Liest du bitte auch meinen Kommentar hier ganz unten.

earnest  01.03.2022, 13:07
@WisperndesGras

Ein weiteres Gespräch mit jemandem, der die Wahlen in Russland für korrekt ablaufende demokratische Wahlen hält, halte ich hier für sinnlos.

WisperndesGras  01.03.2022, 13:09
@earnest

Das habe ich nicht behauptet. Liest du bitte meine Kommentarte noch mal.

Was wurde denn über die Wahl 2018 überhaupt BEHAUPTET? Zumindest dies solltest du doch benennen können.

JMJreboot  01.03.2022, 12:23

Ich ergänze gern die vorherige Russifizierung der Ukraine.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Sprache_in_der_Ukraine

Deine einseitige Antwort bildet wie immer nur das ab was der Leser laut dir wissen sollte.

WisperndesGras  01.03.2022, 12:27
@JMJreboot

Danke für diesen sachlichen Link, der mich bestätigt.

WIE die russische Sprache in die Ukraine kam, ist nicht das Thema. Nun hast du dort jedenfalls 30% arme Lohnarbeiter, die russisch sprechen. Neben 70% armen Lohnarbeitern, die ukrainisch sprechen. Das ist alles.

JMJreboot  01.03.2022, 13:34
@WisperndesGras

Natürlich ist das ein Thema.

Wenn du Nationalismus anhand der Sprache anführst dann sollte erwähnt werden das es diesen auch zuvor von anderer Seite gab.

WisperndesGras  01.03.2022, 14:00
@JMJreboot

Mein letzter Kommentar steht weiterhin. Eine Sprache, die 30% oder 50% eines Landes sprechen, nicht als Amtssprache zu nehmen, ist zumindest absurd. Ich habe dann aber auch den Grund dafür genannt.

Aus dem gleichen Grund aus dem Spanisch keine Amtssprache in Portugal ist. Weil es ein anderes Land mit eigener Sprache ist, auch wenn sie sich sehr ähnlich sind.

JenniBerlin
Beitragsersteller

Aber in Weißrussland, Kirgisistan und kasachstan ist russisch auch Amtssprache

kordely  01.03.2022, 19:02

Ungarisch, Rumänisch und Krimtatarisch sind nicht so ähnlich dem Ukrainischen, dennoch sind sie nicht ämtlich, auch nicht in der Regionen, wo sie gesprochen werden.

kaorichan  01.03.2022, 19:11
@kordely

Ungarisch und Rumänisch sind die Amtssprachen in Ungarn bzw. Rumänien

kordely  02.03.2022, 17:49
@kaorichan

Es geht hier über die Ukraine, und nicht über andere Länder.

kordely  02.03.2022, 18:36
@kaorichan

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ukraine hat Minderheiten, die Ungarisch oder Rumänisch als Muttersprache haben.

kaorichan  02.03.2022, 18:40
@kordely

Weil es eben Minderheitensprachen in der Ukraine sind

rija25  26.07.2022, 14:06

Ich bin in der Ukraine geboren, habe aber nie ukrainisch gesprochen. Russisch ist meine Muttersprache

Weil in der Ukraine mehrheitlich ukrainisch gesprochen wird. In einigen Regionen ist Russisch aber eine anerkannte Minderheitensprache.

rija25  26.07.2022, 14:06

Ukrainisch wird vorallem nur in der Westukraine gesprochen. Sonst eigentlich vorallem russisch

Weil die Ukraine eine eigene Landessprache hat.

JenniBerlin
Beitragsersteller

Kasachstan, Weißrussland und Kirgisistan auch aber russisch ist auch Amtssprache