Warum ist Propanol sowohl in heptan als auch in wasser löslich?

3 Antworten

Hey :)

Propanol: polar und unpolar (verfügt über unpolaren Propylrest)

Heptan: unpolar

Wasser: polar

Regel: Ähnliches löst sich in ähnlichem

Diese Regel ist bei Propanol + Heptan, und Propanol + Wasser gegeben.

Heptan würde sich bspw. nicht in Wasser lösen, da beide über eine unterschiedliche Polarität verfügen .

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

Zitat aus dem Internet :

Methanol, Ethanol und Propanol sind unbegrenzt in Wasser löslich.

Das liegt daran, dass der Einfluss der hydrophilen OH-Gruppe recht groß ist, weil die Alkylgruppen noch sehr klein sind.

Mit der OH-Gruppe können die Alkohole Wasserstoffbrückenbindungen untereinander und natürlich auch mit Wasser-Molekülen bilden

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Propanol (Allgemein auch geschrieben als C3H7OH) sowohl polare Teile (OH-Gruppe) als auch unpolare Teile (C-H-Kette besitzt). Somit löst es sich im polaren Wasser als auch im unpolaren Heptan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung