Warum ist Paulus vom Mosaischen Gesetz abgefallen?

9 Antworten

Der alte Bund, den Mose am Berg Sinai mit Gott geschlossen hatte, wurde durch den neuen Bund ersetzt. Das schließe ich zum Einen daraus, dass Jesus am Abendmahl folgende Worte sagte:

Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Matthäus 26:28

Zum anderen schließe ich es daraus, dass es im alten Testament auch so prophezeit wurde:

Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; Jeremia 31:31

Jesus sagte, dass er gekommen war, um das Gesetz zu erfüllen:

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! Matthäus 5:17

Das tat er aus meiner Sicht, um den neuen Bund in Kraft treten zu lassen.

Paulus seine Aufgabe besteht für mich darin, dass er uns in seinen Briefen den neuen Bund näherbringt. In 2.Petrusbrief schreibt Simon Petrus über Paulus folgendes:

Und betrachtet die Geduld unseres Herrn als Gelegenheit zur Rettung. Genau das hat euch auch unser lieber Bruder Paulus geschrieben, dem Gott in all diesen Fragen viel Weisheit geschenkt hat. In seinen Briefen redet er mehrfach davon. Freilich ist einiges darin auch schwer zu verstehen... 2. Petrus 3:15‭-‬16a

Laut dem mosaischen Gesetz ist man dazu verpflichtet für die eigenen Verfehlungen Tiere zu opfern:

Wenn aber jemand vom Volk des Landes aus Versehen sündigt, indem er etwas tut, von dem der Herr geboten hat, dass man es nicht tun darf, und Schuld auf sich bringt, und seine Sünde wird ihm bewusst, die er begangen hat, so soll er eine makellose Ziege, ein weibliches [Tier], zum Opfer bringen für seine Sünde, die er begangen hat, 3. Mose 4:27‭-‬28

Ich bin froh, dass Jesus als vollkommenes Opfer gekommen ist, um mir sowas zu ersparen.

Liebe Grüße!

Paulus ist nicht abgefallen. Er hat den neuen Bund verstanden, der im Hebräerbrief so gut erklärt wird:

„Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne; denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich geworden, als wäre ich unter dem Gesetz, damit ich die unter dem Gesetz gewinne; denen, die ohne Gesetz sind, bin ich geworden, als wäre ich ohne Gesetz — obwohl ich vor Gott nicht ohne Gesetz bin, sondern Christus gesetzmäßig unterworfen —, damit ich die gewinne, die ohne Gesetz sind. Den Schwachen bin ich wie ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne; ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise etliche rette. Dies aber tue ich um des Evangeliums willen, um an ihm teilzuhaben.“

‭‭1. Korinther‬ ‭9:20-23‬ ‭SCH2000‬ https://bible.com/bible/157/1co.9.20-23.SCH2000

Weil die Botschaft Jesu mit dem mosaischen Gestzen nichts zu tun hat. Das Streben nach gerechtem Handeln und die Orientierung am Liebesgebot beinhalten alles, was zum Reich Gottes führt (und auch das Wesentliche der mos. Gesetze) Jesus hat dies deutlich so gelehrt und Paulus, welcher die Anhänger dieser Lehre erst fanatisch verfolgte kam zur Erkenntnis , das die Botschaft Jesu richtig war. So hat er sich dann besonders der Auseinandersetzung mit dem "Gesetz" gewidmet, in dem seine Ansprechpartner noch involviert, "gefangen" waren. Er war ja als intellektueller Gesetzeskenner besonders dazu geeignet. Die anderen Apostel haben auch nicht das mosaische Gesetz gelehrt. Paulus hat sich mit ihnen auch "abgestimmt" und Petrus explizit seine Darstellungen als übereinstimmend mit der Lehre von Jesus hervorgehoben.

Das wird zwar gerne alles Paulus in die Schuhe geschoben, aber der war das nicht alleine. Es fand das sog. Apostelkonzil in Jerusalem statt wo solche Beschlüsse gefaßt wurden. War im Prinzip auch nötig, denn vieles war schon lange überholt. Die 613 mosaischen Gebote waren damals schon teilweise eine Lachnummer aber auch manche davon extrem streng. Z.B. mußte die Tocher eines Priesters lebendig verbrannt werden, wenn sie rumhurt. Die Erstgeburt eines Tieres mußte getötet werden. Jeder mußte auf Reisen eine Schaufel mitführen um seine Notdurft zu vergraben usw. Lies sie einfach mal alle durch.

Dackodil  17.10.2022, 19:19

"Jeder mußte auf Reisen eine Schaufel mitführen um seine Notdurft zu vergraben"

Das ist doch eine äußerst sinnvolle Regel.

Klaraaha  17.10.2022, 19:54
@Dackodil

Ja klar und außerdem konnte man mit so einer Schaufel auch die Kanaaniter verjagen. War ja auch so ein Gebot.

Dackodil  17.10.2022, 20:03
@Klaraaha

Wo wären die denn hingekommen, wenn jeder seine Haufen einfach so in der Gegend hätte rumliegen lassen.

Ja, so eine Schaufel ist vielseitig einsetzbar.

Es wird zwar nirgendwo angedeutet oder überliefert, aber das war wahrscheinlich aufgrund der Lehren Jesu, wie man sie zB in der Bergpredigt findet.