Jesus hat das mosaische Gesetz nicht abgeschafft. Warum glauben das so viele?

8 Antworten

Man muss dafür zunächst verstehen woraus das Gesetz besteht, nämlich aus einem Teil der auf universellen moralischen Werten besteht, die für jeden gültig sind (du sollst nicht Morden, Ehebrechen, Lügen, Stehlen usw.), dann aus einem zeremoniellen Teil der auf den Messias vorbereiten und hinweisen soll und einem juristischen Teil mit Anweisungen zur Staatsführung, Strafrecht sowie ziviler Rechtssprechung.

Jesus ist dafür gestorben, dass die, die an ihn glauben gerettet werden und ewiges Leben empfangen. Dennoch gelten die moralischen Normen natürlich weiterhin für jeden, nur ist der Gläubige frei von der Pflicht der Erfüllung zur Rettung, weil Jesus die ganze Schuld bezahlt hat und man aus 100% Gnade gerettet wird. Der Gläubige wird zudem von Gott befähigt nach Gottes Willen zu handeln, denn er bekommt von Gott eine neue Natur und wird von Gott getragen.

Jesus hat das Gesetz in Teilen sogar noch verschärft.

Mt 5,21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist (2. Mose 20,13; 21,12): »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. 22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.
Mt 5,28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
Mt 5,32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.
Mt 5,33 Ihr habt weiter gehört, dass zu den Alten gesagt ist (3. Mose 19,12; 4. Mose 30,3): »Du sollst keinen falschen Eid schwören und sollst dem Herrn deine Eide halten.« 34 Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron;

Das sind nur einige Beispiele.

Als Christen stehen wir aber nicht mehr unter dem Gesetz!

Gal 5,1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! ...  4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen. 5 Denn wir warten im Geist durch den Glauben auf die Gerechtigkeit, auf die wir hoffen. ... 7 Ihr lieft so gut. Wer hat euch aufgehalten, der Wahrheit nicht zu gehorchen? ... 13 Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt, sondern durch die Liebe diene einer dem andern. 14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

Sie dienten nur der Vorbereitung auf jesus, die zehn Gebote hat Jesus aber nicht abgeschafft.

Amulek hat erklärt, auf welche Weise das Gesetz erfüllt werden sollte:

„Darum ist es ratsam, dass es ein großes und letztes Opfer gebe; und dann wird dem Blutvergießen Einhalt getan werden; … dann wird das Gesetz des Mose erfüllt sein. …

Und siehe, dies ist die ganze Bedeutung des Gesetzes – in allem und jedem deutet es auf das große und letzte Opfer hin; und dieses große und letzte Opfer wird der Sohn Gottes sein, ja, unbegrenzt und ewig.“ (Alma 34:13,14.)

Weil sie den rethorischen Kniff Jesu nicht verstehen und "erfüllen" mit aufheben gleichsetzen, auch wenn die Konsequenz die gleiche ist: "Christus ist des Gesetzes Ende" Röm 10,4

Hm...

Wo steht das (Joh.14,6) ?

Woher ich das weiß:Recherche