Ist der Zehnte ein Teil des Mosaischen Gesetzes?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist der Zehnte, [...] Teil des mosaischen Gesetz?

Ja. Siehe Lev 27,30-32 und Num 18,21-32.

den christliche Gläubige traditionell an die Kirche zahlen müssen

Nein. Der Zehnte ist nach dem Gesetz keine Geldzahlung, sondern wurde in Form von Nahrungsmitteln an den Tempel geliefert. Nur wenn der Tempel zu weit entfernt war (zB für Diasporajuden), konnte man diese Nahrungsmittel verkaufen und von diesem Geld nach Jerusalem pilgern und es dort auf den Kopf hauen (Dtn 14,24-26).

3.Mose27, 30 - 32:

„Jeder Zehnt des Landes, der vom Ertrag des Landes oder von den Baumfrüchten abzuziehen ist, gehört dem HERRN; er ist etwas Heiliges für den HERRN. Will ein Mann einen Teil seines Zehnten auslösen, muss er ein Fünftel dazuzahlen. Jeder Zehnt an Rind, Schaf und Ziege ist dem HERRN geweiht, jedes zehnte Stück von allem, was unter dem Hirtenstab hindurchgeht.“

Ja, das war ein Teil de Gesetzes. Sogar für die Priester, die von Zehnten einen Zehnten abgaben. - Für Jesu Jünger war er nicht mehr bindend, jedoch freiwillige Gaben waren oft nötig, um das Werk zu unterstützen.

Ja.

Die Pharisäer hingen noch dem Alten Bund nach (5.Mose 14,22; Lk.11,42).

Woher ich das weiß:Recherche