Alte Geldscheine? Wertvoll oder Wertlos?

gelscheine - (Geld, Wert, sammeln)

7 Antworten

Wie bei allen Sammlerartikeln kommt es dabei sehr auf den Zustand an und auf kleine Besonderheiten (hier Abweichungen im Druck, die den einzelnen Schein seltener machen als die Masse).

Nicht nur die Jahreszahl ist nicht bei allen gleich und kann daher zu einem ganz Unterschiedlichen Sammlerwert führen, selbst wenn 2 Scheine auf den ersten Blick gleich aussehen.

Naja, da Du sie nur als Bild hochgeladen hast, sind sie definitiv wertlos. Wenn Du sie als echte Geldscheine vorliegen hast, ist die Frage, um welche Geldscheine es sich handelt. Wenn es noch die D-Mark ist, kannst Du sie nach wie vor eintauschen. Allerdings ist dies nicht mehr in den Banken oder Sparkassen möglich. Du mußt Dich da an eine Behörde wenden - ich weiß jetzt leider nur nicht, an welche. Doch Du könntest dies bei Deiner Bank erfragen.

Die drei Scheine in der unteren Reihe sowie die beiden in der Mitte darüber scheinen mir Reichsmark aus der Weimarer Republik zu sein. Diese siehst Du häufig auf Flohmärkten bei Antikhändlern. Ohne diese Scheine jetzt konkret zu kennen werden die meist für einige wenige Euro pro Stück gehandelt, da davon noch zu viele in Sammlerkreisen in Umlauf sind.

XxxXMoritzXxxX  27.04.2014, 16:05

Steht sogar Reichsmark drauf ^^

Mal in einem Antiquariat fragen, das auch mit Geldscheinen/Briefmarken handelt ... oder auch in 2 ;)

Hm bestimmt kann man die iwo eintauschen, die sehen aus wie vor der Inflation die vor langer zeit aber keine ahnung viel werden die nicht mehr wert sein ^^

abibremer  29.04.2014, 10:02

"eintauschen" geht ÜBERHAUPT NICHT. soweit die fotos rückschlüsse auf die erhaltung zulassen, ist kein wirklich bankfrischer schein dabei. solche scheine gibt es auf flohmärkten als billigangebote für ein paar cent