Warum ist neuerdings jedes zweite Wort eines Amerikaners "like"?

4 Antworten

Füllwort und umgangssprache

war 6 Monate in Kanada (da ist das auch so) und jetzt mach ich das selbst

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Das war aber früher doch nicht. Oder? In Serien und Talkshows reden die auch nicht so. David Letterman hat nie so besprochen.

Doch. Manche Amerikaner benutzen als Füllwort an den unmöglichsten Stellen dauernd "like". Das war auch vor 60 Jahren schon so und nervt natürlich gewaltig.

Das ist aber doch hier genauso. Bei wie vielen ist jedes dritte Wort "irgendwie"! Nervig ist auch dieses dauernde "so": „Ich hab da so'n Freund, der wohnt in so'm Haus, das hat irgendwie so komische Fenster.“ Warum nicht einfach „Ich habe einen Freund; der wohnt in einem Haus mit komischen Fenstern"?

Wahrscheinlich schaust du bestimmte youtuber oder so. Manche haben so Parasitenwörter man merkt es selbst nicht wenn man solche Wörter in jedem Satz sagt wenn man nicht darauf achtet. Gibt ja im deutschen auch.

Das ist schon ewig so.

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Also wenn ich mir die Talkshows von David Letterman oder Johnny Carson angucke haben die das früher nie so oft gesagt. Ich merke es hier wenn Touristen an mir vorbeilaufen. In den 5-10 Sekunden höre ich ca. 3x "like"