Warum ist Mitgefühl kein Versetzen in die Lage des Anderen,i. e. keine Empathie?

Jonasboy100  31.08.2024, 12:08

Wer behauptet das ?

Wenn ich Mitgefühl habe , versuche ich mich gerade in die Lage des Anderen zu versetzen.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Verschiedene Quellen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitgefühl ist dasselbe wie Empathie.
Meinst du vielleicht den Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Nein, definitiv nicht, trotzdem danke. Gilt auch für sympathy versus empathy, Danke.

Kitharea  01.09.2024, 15:25
@Bonzo240195

Hab die Frage nochmal gelesen. Um MItgefühl zu haben muss man sich nicht in die Lage des Anderen versetzen. Man kann auch einfach nachfühlen wie es ihm grade geht. Oft kann man diese Dinge ja gar nicht selbst fühlen. Mitgefühl mit jemandem zu haben ist mit ihm mit zu fühlen. Weil man sich entweder in die Lage versetzen kann oder einfach anhand seiner Reaktion / Körperhaltung ... mitbekommt wie er leidet. Emphatisch zu sein ist zusätzlich vielleicht auch eine Ahnung zu haben wie das eigene Handeln sich auf den Anderen auswirkt. Sprich: wenn ich mich empathisch verhalte, dann tu ich das was der Andere benötigt um mein Mitgefühl zu spüren und nicht das was ich bräuchte wenn mir selbiges passiert.
Mitgefühl würde dann also sein, dass man des anderen Gefühle versteht
Empathie würde sein, dass man auf diese entsprechend reagiert - so wie der Andere es braucht.

Ist das näher dran?

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Kitharea

Nachfühlen ohne es selbst zu fühlen geht? Ironiefrei,das wusste ich absolut nicht. Aber ich vermute, jeder Mensch hat so eine gewisse Grund -Empathie oder Grund-Mitgefühl in sich. Danke für deine Hilfe.

Kitharea  01.09.2024, 19:22
@Bonzo240195

Ich sagte fühlen wies dem Anderen geht ohne sich wirklich in die Situation hineinfühlen zu können. Und das geht. Wenn dir jemand mit einer schweren tödlichen Krankheit erzählt wies ihm geht kannst du das wohl selbst kaum nachvollziehen. Und das ist nur ein Beispiel. Dinge nachfühlen kann man nur, wenn mans selbst erlebt hat. Aber man kann sich sehrwohl in die Gefühlslage des Anderen versetzen.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Kitharea

Ist das dann Mitgefühl oder Empathie? Finde das schwer, sorry.

Kitharea  01.09.2024, 19:26
@Bonzo240195

ok gehen wir mal vom schlechtesten Fall von Empathie aus. Einem Psychopathen. Ein Psychopath weiß genau wie es jemandem geht, er kann es aber selbst nicht fühlen. Er kann also kein Mitgefühl haben. Hat er Empathie? Vermute schon weil er Gefühle versteht auch wenn er selbst keine hat.

Dann isses vllt umgekehrt. Mitgefühl ist wenn man fühlt wies dem Anderen geht. Empathie ist die Fähigkeit es auch selbst zu fühlen. Kein Plan ich rate selbst nur rum

Gibts nen Grund warum du das wissen willst? Üblicherweise verstehen die Meisten schon den Unterschied zwischen Mitgefühl und Mitleid nicht.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Kitharea

Weil mir Intelligenzminderung unterstellt wurde und ich mich mir und anderen beweisen muss. War ein Extremfrühchen, 26 SSW.

Kitharea  01.09.2024, 19:29
@Bonzo240195

Keine Kinder zum Beispiel reagieren extrem empathisch. Wenn einer weint dann weinen sie auch. Nicht weil sie wissen was der Andere durchmacht, aber weil der Schmerz bei ihnen auslöst, dass es ihnen selbst wehtut. Mitgefühl können sie also nicht haben weil sie selbst nicht verstehen wos herkommt. Sie handeln aber empathisch indem sie sich quasi anschliessen weils auch ihnen wehtut

Kitharea  01.09.2024, 19:31
@Bonzo240195

Und das wurde dir von wem unterstellt der was für eine Ausbildung hat?
Lass dir keinen Müll einreden. Allein schon, dass du dich mit der Frage so auseinandersetzt wie du es tust beweist, dass du nicht doof bist. Davon abgesehen ist hohe Intelligenz kein Garant für irgendwas. Das sollte auch jeder wissen der halbwegs intelligent ist. Um Erfolgreich zu sein und was zu erreichen musst du nur 2 Dinge haben. Wollen und Machen. Und "halbwegs" Gefühl dafür vielleicht noch wozu du im Stande bist. Sowas wie "mit Brille kannst wohl kaum Astronaut werden".

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Kitharea

Krass, dachte genau andersherum. Muss es wohl auswendig lernen, schade. Danke dir.

Kitharea  01.09.2024, 19:32
@Bonzo240195

Wie gesagt ich rate auch nur rum. Lass dich nicht blöd anmachen. Dein Leben.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Kitharea

Ich spüre ja selbst kognitive Defizite bei mir. Aber ich gebe nie auf. Danke dir.

Kitharea  01.09.2024, 19:33
@Bonzo240195

Naja - dann weißt du mehr als die Meisten^^ Was immer es ist - man kann es auch zum Vorteil nützen. Es ist es nicht wert sich von Anderen sagen zu lassen was man kann und was man nicht kann. Und wenn du sagst du merkst das selbst, dann ist das so. Aber dann weißt du sicher besser als alle anderen was du kannst und was nicht. Ist doch perfekt.

Find jetzt nicht das sich das gegenseitig ausschließt.

Empathie ist halt eher so die grundsätzliche Fähigkeit Empfindungen eines anderen Wesens zu erkennen, zu deuten und vorallem nachzuempfinden. Das kann komplett unterbewusst passieren. Und ist teils auch Bindungsabhänhig.

Mitgefühl bezieht sich eher auf das Gefühl der anderen Person. Du kannst quasi das Gefühl verstehen oder zumindest grob einordnen ohne selbst von dem Gefühl betroffen zu sein. Stattdessen empfindest du vllt sowas wie Fürsorge.

Aber ich sehe durchaus auch das man diese beiden Begriffe synonym zueinander verwenden kann. Oft ist ja auch beides der Fall und bedingt sich gegenseitig.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Was ich mich immer frage,ist, wie Empathie in einer Sache klappt,die man selbst nicht kennt?

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Ellie803

Wenn jemand nicht nachvollziehen, dass jemand traurig wegen etwas ist. Wie klappt Empathie dann dennoch, ohne lediglich Mitgefühl zu sein? Danke.

Ellie803  01.09.2024, 14:05
@Bonzo240195

Empathie ist nicht wirklich das nachempfinden der Situation sondern eher des Gefühls. Wenn zum Beispiel eine Person weint und dich das traurig macht ist das Empathie. Unabhängig davon ob du verstehst was die Person traurig gemacht hat.

Und ja man kann diese beiden Dinge sicher auch unabhängig voneinander fühlen. Ich meinte nur das es sich nicht unbedingt ausschließt:)

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Ellie803

Ah okay. Bekannte hat mir vom Tod ihrer Katze erzählt. Da habe ich auch geweint,ich fühle das sehr,unsere ist auch gestorben

Empathie ist eher die Fähigkeit, nachzufühlen, wie sich jemand fühlt. Mitgefühl ist, wenn man mit leidet, wenn eine bestimmte Person leidet.

Wenn man z.B. weiss, dass jemand, den man hasst, leidet, dann ist man empathisch, weil man sich in ihn hineinversetzen kann, aber freut sich eventuell sogar über sein Leid, hat also kein Mitleid.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Der andere Aspekt war aber Mitgefühl und nicht Mitleid, oder sind die ähnlich? Danke.

Johnny1701  01.09.2024, 20:10
@Bonzo240195

Mitleid ist spezieller als Mitgefühl. Mitfühlen kann man ja Leid und auch Freude.

Aber mitfühlen ist was anderes als nachfühlen, würde ich sagen. Beim Mitfühlen ist man betroffen davon, beim nachfühlen nicht unbedingt.

Um Mitgefühl zu haben, musst du dich zwangsläufig in die Lage des anderen versetzen können, sonst kannst du mit der Person nicht mitfühlen.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Sehe ich auch so, daher ja die Frage.