Ist Empathie differenzierbar?

3 Antworten

ich halte „Empathie“ für ein völlig übersteigertes Konzept und in Teilen auch nicht hilfreich.

Es gibt Serienmörder die besaßen Haustiere und behandelten sie wie ihre Kinder. Objektiv betrachtet ist ein Serienmörder in den meisten Fällen ein unbeliebter und unverstandernder Mensch. Wer aber sagt das diese generell keine Empathie empfinden. Manchmal ist der Hund der einzige der ihn nicht verlassen hat oder da ist. Damit verteidige ich keine Serienmörder, aber die Aussage sie empfinden keine Empathie ist nicht korrekt

Ich denke mal das das so ist

Wenn du Homophob bist, hast du ja nur was gegen schwule Menschen und nichts gegen Menschen die Gemobbt werden.

Andersherum wenn du Menschen hasst und sie umbringt heißt es ja nicht das du auch Tiere hasst.

Es gibt ja auch Dinge die du magst und andere Menschen hassen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung