Empathie abtrainieren?

5 Antworten

Erstmal ist Empathie etwas wunderbares, aber es kann auch unfassbar belastend sein, wenn man immer wieder fremde Probleme auf sich selbst lädt. Leider gibt es viele Menschen, die einen dann auch gerne als emotionalen Mülleimer missbrauchen.

Wichtig ist, dass du dein Mindset änderst. Akzeptiere, dass du nicht für alle da sein kannst. Sage anderen auch mal, wie du dich fühlst. Und so hart es klingt, sei dann auch einfach mal bewusst nicht Verfügbar. Damit würdest du klare Signale setzen, dass du nicht die persönliche Seelsorge der Menschen bist. Tue in der Zeit dann auch bewusst etwas, was dir gut tut.

Die Antwort von @GrandVoyager ist Gold wert, das hätte ich nicht besser sagen können. Generell gilt: Je mehr man es schafft, sich selbst zu akzeptieren, desto stärker, resilienter und selbstbewusster ist man. Es bringt dir überhaupt gar nichts, deine Fähigkeiten abzutrainieren, nur weil du mit den Ergebnissen und Konsequenzen nichts anfangen kannst. Damit kapitulierst du vor deiner eigenen Nichtbereitschaft, dich mit deinen Gefühlen auseinanderzusetzen.

Glaub mir, wenn du wirklich so eine starke Empathie hast, dann ist das eine seltene Gabe, die du lernen solltest, korrekt einzusetzen und sie zu der Bildung und Aufrechterhaltung deiner emotionalen Intelligenz zu nutzen.

idnejnskeb
Beitragsersteller

Ich hab mich viel mit meinem meinen gefühlen auseinandergesetzt und entschieden das was empathie angeht ich eibdeutig zu viel habe, es steht meinen zielen im weg ich würde gerne unmoralische dinge tun ohne von meinem gewissen gegeißelt zu werden. Ich möchte einfach frei sein von diesem zwang

RoobyWoobyBooby  01.11.2022, 23:26
@idnejnskeb

Das muss eigentlich alles in die originale Fragestellung. Woher sollen Leute wissen, womit du im Kern zu kämpfen hast? Präzisiere deine frage und beschreibe bitte exakt, was dein Problem ist und was für "unmoralische Dinge" du gern tun würdest, und wie du überhaupt auf solche Gedanken kommst. Wenn du die Frage so simpel und vage formulierst, wirst du nur solche Antworten bekommen, wie ich sie dir gegeben habe.

idnejnskeb
Beitragsersteller
@RoobyWoobyBooby

das würde ich gerne vermeiden weil das nur in unnötige gespräche abdriftet wo leute mir erklären wollen das meine weltansicht falsch wäre deswegen einfach die direkte frage wie man empathie abtrainieren kann finde das eig. besser aber funktioniert wohl leider nicht.

RoobyWoobyBooby  01.11.2022, 23:54
@idnejnskeb

Wenn du diese Gedanken schon selbst als unmoralisch deklarierst, dann solltest du eigentlich in der Lage sein zu erkennen, dass du an der falschen Schraube drehst, es sei denn, dass du diese Gedanken für dich persönlich als gerechtfertigt ansiehst und sie nur dann „ unmoralisch“ nennst, wenn du mit Dritten darüber sprichst.

Wenn das Ergebnis davon, dass du dich mit deinen Gefühlen auseinandergesetzt hast, der Wunsch ist, eine fundamentale Eigenschaft deines Geistes im Keim zu ersticken, dann impliziert das bereits dass du bei deiner selbstanalyse voreingenommen und nicht neutral selbstreflektiert gedacht hast.

RoobyWoobyBooby  02.11.2022, 00:14
@idnejnskeb

Um die Sache final abzuschließen weil mein Drang Mich Gerade nicht in Ruhe lässt:

Ich - und hoffentlich die gesamte Community hier - wird dir sicherlich nicht dabei helfen, dich nicht bei irgendwelchen Gräueltaten oder was auch immer du vor hast, schlecht zu fühlen, was du womöglich solltest.

Außerdem weiß ich nicht, wie du darauf kommst, dass du so empathisch bist, denn dir gelingt es absolut nicht vorauszusehen, was dir Leute darauf antworten, was du schreibst. Dir ist also nicht klar, was deine Worte und womöglich deine Taten bei anderen hervorrufen, also warum bist du damit geplagt?

Und jetzt geh und hol dir professionelle Hilfe.

Du musst Dir nicht die Fähigkeit, Mitgefühl zu haben, abtrainieren.

Sondern sie auf Dich selbst anzuwenden und unterscheiden zu lernen, wer Dich benutzt. Und dann Deinen eigenen Interessen den Vorzug geben.

Giwalato

idnejnskeb
Beitragsersteller

Nein ich würde gerne unmoralische dinge tun aber mein gewissen blockiert mich das findet ich einfach nicht fair und ist auch nicht gut für mich.

Giwalato  02.11.2022, 09:38
@idnejnskeb

Unmoralisch sind Dinge, mit denen Du anderen bewusst schadest. Und da sind Hemmungen und Schuldgefühle durchaus angebracht.

Beim Sex ist alles erlaubt, was beide mündigen Partner miteinander vereinbaren und genießen können. Unmoralisch wird es erst dann, wenn ein Partner seine Wünsche auf Kosten des anderen durchsetzt und auslebt. Das ist sexueller Mißbrauch.

Falls Du damit Probleme hast, wäre Psychotherapie eine Möglichkeit, darüber zu sprechen.

reine willensangelegenheit

Ich denke das ist kontraproduktiv und selbstschädigend, da du dich so deiner emotionalen Intelligenz beraubst und das wird dir im Leben sehr schaden.

idnejnskeb
Beitragsersteller

Nein ich würde gerne unmoralische dinge tun aber mein gewissen blockiert mich das findet ich einfach nicht fair und ist auch nicht gut für mich.

GrandVoyager  01.11.2022, 23:32
@idnejnskeb

Könntest du bist zum 22. März warten und dich erst dann für, oder gegen einen unmoralischen Charakter entscheiden.

GrandVoyager  01.11.2022, 23:43
@idnejnskeb

22.März bis 21. September lichte Zeit, 22. September bis 21. März dunkle Jahreszeit. Ist dir noch nicht aufgefallen das zb die meisten Kriege/ Ungerechtigkeiten auf der nördlichen Hemisphäre in der dunklen Jahreszeit begonnen wurden.