Warum ist mir alles peinlich?
Hallo! Ich habe ein Problem. Mir ist leider alles peinlich, auch ganz banale Dinge. Ich hab manchmal Angst davor alleine zum Arzt zu gehen, weil es mir eben peinlich ist, wenn ich mich nicht gleich auskenne (wo ich hinmuss undso - vor allem bei mir fremden Ärzten). Ich grübel auch über einige Dinge ganz viel nach und mir ist im Nachhinein alles peinlich, wobei die betreffenden Personen die Situation bestimmt schon vergessen haben. Das nervt mich echt, ich vergeude soviel sinnlose Lebenszeit mit Grübeln über irgendwas unwichtiges. Was kann ich dagegen tun? Denkt ihr das hat mit dem Selbstbewusstsein zu tun?
6 Antworten
Das hört sich ein bisschen(!) nach einer sozialen Phobie oder dem Asperger-Syndrom an...vielleicht mal zu einer Therapiestunde gehen und erzählen, über was alles wie wann und wo du dir Gedanken machst. Die werden dir sagen, ob das "nur" schwaches Selbstbewusstsein ist oder mehr
Offenbar bist Du (noch) uncool und unentspannt. Das legt sich aber mit steigendem Alter (und mehr Lebenserfahrung). Zwischenzeitlich versuche, die Sache mit Humor zu nehmen.
Ich denke auch es liegt am Selbstbewusstsein, jemand mit Selbstbewusstsein geht einfach drauf zu und denkt nicht darüber nach. Versuche selbstsicher aufzutreten, Spring über dein inneren Schweinehund - das ist ein A**** , irgendwann fällt es dir nicht mehr so schwer und du denkst gar nicht mehr darüber nach.
die meisten frauen sind sich permanent unsicher. die medien zeigen aber dass frauen so toll sind. viele zerbrechen daran psychisch weil sie dem aufgedrückten bild nicht gerecht werden können.
das Problem bei den Menschen ist, dass man sich selbst sehr viel kritischer sieht als es die Mitmenschen tun.
Man hat immer das Gefühl, alle Augen sind nur auf einen selbst gerichtet und jede noch so geringe Kleinigkeit wird sofort registriert und negativ bewertet.
Versuche einmal darauf zu achten, mit welchen Augen Du andere Menschen betrachtest und ob das wirklich so ist wie ich in dem Absatz oben beschrieben habe.
Du wirst feststellen, das es nicht stimmt und Menschen viel oberflächlicher und uninteressierter sind als man eigentlich glaubt.
Mit dieser Erkenntnis fällt es Dir vielleicht mit der Zeit immer leichter anderen Menschen zu begegnen.
Also Asperger schließ ich aus ..