Was kann man tun, wenn einem etwas peinliches passiert ist, worüber jeder lacht?

8 Antworten

Ich weis zwar nicht was dir beim turnen passiert ist. Aber mir ist auch schon viel peinliches passiert vor der ganzen Klasse vom Balken gefallen den lehrer hinterm Bock umgesprungen. Vorm Schwarm hingeflogen, gegen ne zuhe tür gerannt und dass alles immmer vor total vielen leuten mit nem lauten schrillen schrei aus meinem Mund!! Was mir immer geholfen hat ablenkung und meine ABF die mir immer hilft und mir immer wieder ei lächel auf den mund zaubert. Also geh zu deiner besten Freundin und rede mit ihr drüber und frag sie warum sie ob es wirklich so schlimm war lenk dich ab und denk an was schönes!! Und wenn leute was mieses zu dir sagen singe im Kopf F**k You von Lilly Allen das hilft mir immer :-D

7 Tipps für mehr Selbstliebe

Verbanne alle harsche Selbstkritik Weigere dich, dich selbst zu kritsieren oder klein zu machen. Lerne, dich zu akzeptieren, wie du bist - mit deinen Fehlern. Wenn sich der Kritiker in dir zu Wort meldet, dann entgegne ihm: "Danke für deine Meinung. Ich sehe das anders". Ende der Diskussion.

Jage dir nicht selbst durch deine Gedanken Angst ein. Stärke dir selbst den Rücken und sprich dir Mut zu, wenn du zweifelst oder verzweifelt bist.

Habe Geduld mit dir. Sei nachsichtig mit dir, wenn du etwas Neues lernst und es auf Anhieb nicht klappt.

Lobe dich. Lobe dich - auch für kleinste Fortschritte auf dem Weg zu mehr Selbstliebe. Kritik zieht dich runter, Lob baut dich auf.

Habe Nachsicht mit deinen Schwächen. Mache dir bewusst, dass wir alle Schwächen und Fehler haben. Sie werden nicht besser oder verschwinden, wenn wir uns dafür kritisieren. Sei also toleranter mit dir und deinen Fehlern und Schwächen.

Schenke dir selbst häufig ein Lächeln. Wann immer du in den Spiegel schaust, läche dir liebevoll zu und sage dir: "Hallo mein Freund".

Sei dir selbst ein guter Freund Gute Freunde helfen und unterstützen sich, gute Freunde bauen auf und motivieren, gute Freunde haben ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Sei du dir selbst ein guter Freund und unterstütze dich.

BellaElla  06.03.2012, 19:36

Sehr gute Antwort. Man sollte sich eben behandeln, wie man einen guten Freund auch behandelt. Einen Freund würdest du auch nie kritisieren oder auslachen, also sollte man das auch auf keinen Fall bei sich selbst machen. Früher war ich genauso, und ich habe mir das abtrainiert. Es hat wirklich was geändert, ich könnte mich nie mehr kritisieren und Komplexe hab ich auch keine mehr. :)

Selbst darüber lachen ist der erste Schritt, selbst wenn es sich anders anfühlt. Beobachte jetzt lieber genau, wenn die, die Dich "fies" ausgelacht haben, selbst in eine peinliche Situation kommen. Du brauchst sehr viel Geduld! Wenn andere ausgelacht werden, beteilige Dich nicht daran. Du kannst darüber lächeln, aber sag zu ihnen eher "nicht so schlimm", "das kann jedem passieren". Wirklich: Beobachte auch mal die anderen in Zukunft, nicht nur in Sport, generell, da wo es peinlich für sie werden kann.

Ich kann dich wirklich gut verstehen, aber so hart es klingt, es macht dich stärker. Auch wenn du es erst viel später begreifen wirst. Es ist schwer, besonders weil du ja scheinbar ziemlich unsicher und schüchtern bist.

Dass du mitgelacht hast, war das beste, was passieren konnte (vorausgesetzt es war ein normales, nicht übertriebenes Lachen). Denn damit hast du gezeigt, dass du Humor hast und du dich nicht zum Opfer machst und über dich selbst lachen kannst.. Wenn du zulässt, dass sie dich auslachen, also sie merken, dass sie dich verunsichern können, dann werden sie das immer machen. Wie in der anderen Antwort schon erwähnt, mit Selbstliebe kannst du lernen dich selbst zu akzeptieren, dann akzeptieren dich auch andere.

Eine kleine Anekdote, aus meiner eigenen Erfahrung:

wir hatten mal ein Mädchen in der Klasse, und sie war das geborene Opfer: Schüchtern, Klugschei*er, dick und nicht schön, und absolut nervig. Sie hat gemerkt, dass sie keiner mag und hat noch mehr versucht, von jedem gemocht zu werden. Am Ende hatte sie einen Nervenzusammenbruch in der Schule und hat total geheult. Das tat mir persönlich auch Leid, weil ich dazu beigetragen hatte.

Und jetzt? Jetzt ist sie richtig selbstbewusst, und wenn sie andere verarschen und auslachen (was aber nicht mehr klappt, weil sie einfach sehr selbstbewusst ist, und absolut nichts an sich ranlässt), dann lacht sie auch mit. Keiner könnte sie mehr annähernd so fertig machen, weil sie es nicht zulassen würde. (starker Charakter). Und das, obwohl sie an ihrer Klugschei*er Art nichts verloren hat.

Stell dir deinen Klassen-Beliebtesten vor: Könnte man ihn auslachen? Nicht wirklich, es würde irgendwie nicht passen, und selbst wenn, dann wäre es eher ein "mit einem Lachen". Warum? Eben wegen Selbstbewusstsein.

Ich könnte dir noch ewig viele Tipps geben, wenn du magst. Du kannst aber auch im Internet dazu was lesen. Damit du selbstbewusster rüberkommst bedarf es einer großen Portion Selbstliebe und einer guten Körperhaltung (Augenkontakt halten, Blick nach oben, Kopf nach oben und Schultern zurück). Lerne das dir Schritt für Schritt an und mein letzter Tipp: Nimm nichts persönlich. Du wirst mit der Zeit merken, das ist gar nicht so schwer, bewirkt aber Wunder. Du hast es sehr persönlich genommen, und das obwohl nach 8 Wochen niemand mehr daran denkt. Also trau dich und lass es dir egal sein, was andere über dich denken.

Bussi

Simsum836  20.09.2018, 18:20

Tolle Antwort muss ich mal sagen.

auf keinen fall mitlachen, ausser du findest es selber lustig dann lache ich schon immer mit... und wenn sie so kommen als wären sie lustig kannst du sie ein bissl verarschen in dem du so sarkastisch sagst: "ja bist du toll das is heute in der früh passiert und du hast dir des bis jetzt gemert? stark! " oder so was in der art^^ hoffe das konnte dir helfen