Warum ist meine Steam Downloadgeschwindkeit so niedrig?

9 Antworten

Also: 400 MB Internet??? Wahrscheinlich pro Sekunde.

Sicher MB und nicht MBit. Weil 30 MB die Sekunde, dann hast du rechtlich gar keine Berechtigung hier zu heulen.

Gibt genug Artikel im Internet die schlechte Verbindungen behandeln, so einen empfehle ich dir.

Und auch du, verwechselst wie 90 % der Frager mit gleichem Problem die Einheiten.

Du hast keine 400 MB (Megabyte) Leitung, sondern eine 400 MBit (Megabit) Leitung.

1 MB = 8 MBit.

Da Steam die Downloadgeschwindigkeit in MB anzeigt, entsprechen die 30 MB = 240 MBit.

Damit bist du zwar nicht auf voller Geschwindigkeit, aber auch gar nicht so schlecht.

Nun müsste da noch geklärt werden, ob von deiner 400 MBit Leitung überhaupt auch 400 MBit ankommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 11 Jahren Steam-Nutzer.

Vielleicht weil andere zurzeit auch etwas herunterladen oder alle Nachbarn im Internet sind.. Außerdem hast du mit ner 400mbit leitung keine 400mb download

Ich lade auf Steam auch etwas langsamer runter mit circa 90MB statt ~100

Aluhutglueht  21.05.2020, 23:22
Ich lade auf Steam auch etwas langsamer runter mit circa 90MB statt ~100

Dabei müssen deine Festplatten, sofern du welche benutzt aber auch mit mehr als 90 MB/s schreiben können. Anderenfalls wirst du nie auf die maximal möglichen 125 MB/s kommen.

Quassslstrippe  21.05.2020, 23:18

Wohnst du im Server drinne?

JDSmith  21.05.2020, 23:19
@Quassslstrippe

Ne hab 1GB download ;D (seit kurzem)

Kostet nur 8 euro mehr als meine alte 100k leitung deshalb hab ichs direkt gemacht

Verwechselst Du evtl. MBit/Sekunde mit MByte/Sekunde?

Und btw. hängt die Geschwindigkeit auch stark von der Gegenseite ab. Wenn der Server von dem Du runterlädst nicht mehr durchlässt, bringt auch jede Steigerung auf deiner Seite nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das was Steam zeigt sind Megayte, das was dir dein Internetanbieter angibt sind Mbit. 1MegaByte(MB) entspricht 8 Megabit (Mb)