Hündin läufig, kann tierarzt das unterbinden bzw aufhalten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap. Es gibt eine Spritze die die Läufigkeit verhindert.

Hab das persönlich aber noch nie bei einer meiner Hündinnen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Hunden groß geworden

Sophia198
Beitragsersteller

Auch wenn sie schon läufig ist?

FreakAndGeek555  28.05.2022, 21:52
@Sophia198

Ja, mindestens drei Monate nach der letzen Läufigkeit und spätestens ein Monat vor der nächsten darf die Spritze verabreicht werden

FreakAndGeek555  28.05.2022, 22:01
@Sophia198

Hab das wie gesagt noch nie machen lassen, aber hab gelesen dass das schon um die 50€ kosten kann. Aber der Preis kann natürlich variieren

Ich finde es immer sehr fragwürdig, wenn man in natürliche, hier hormonelle Prozesse eingreifen will. Natürlich gibt es Gründe, die einen solchen Eingriff rechtfertigen, wenn das Tier leidet.

Ansonsten....

FreakAndGeek555  28.05.2022, 21:58

Ja ich eigentlich auch, deswegen habe ich das auch noch nie machen lassen. Aber meine Hündin hatte eine Gebärmuttervereiterung auf Grund der Läufigkeit im fortgeschrittenem Alter. Ihre Gebärmutter musste deswegen auch entfernt werden. Also wäre da eine Spritze vielleicht sinnvoll gewesen, aber jetzt wird sie sowieso nicht mehr läufig.

Noone3141592  28.05.2022, 22:00
@FreakAndGeek555

So was kann man im Voraus nun leider nicht wissen. Nehme ich zumindest an, bin kein Tierarzt. Die Hündinnen, die ich kannte, hatten nie solche Probleme.

In jedem Fall ist hier der Austausch mit dem Tierarzt sinnvoll:)

Wenn sie schon läufig ist würde ich da nicht mehr eingreifen. Jede Manipulation im Hormonhaushalt der Hündin kann gravierende gesundheitliche Folgen haben.

Das müsste schon ein sehr guter Grund sein und ein vernünftiger Tierarzt macht sowas nicht

Sophia198
Beitragsersteller

Meine Hündin leidet psychisch sehr darunter. Ich merke es jedesmal wieder, sie zieht sich zurück, will nichts mehr fressen, läuft schnell hin und her. Es kommt mir vor als würde sie das "nicht verstehen". Weiß ich nicht, ich werde das am Montag mal mit meinem Tierarzt besprechen.

William1307  28.05.2022, 21:59
@Sophia198

Dann warte die Läufigkeit ab und lass sie danach kastrieren. Aber nicht während der Läufigkeit !

Der Tierarzt hat unterschiedliche Möglichkeiten, dagegen etwas zu unternehmen. Zumindest für die Zukunft. Spritzen, oder eine kleine Operation. Lass dich von ihm beraten.

Warum, hat deine Hündin Probleme?

Ansonsten Höschen an wenns dolle wird und einfach machen lassen.