Warum ist mein Speicher fast voll obwohl nichtmal die hälfte belegt ist?
Folgendes.
Seit einiger Zeit kämpfe ich gegen den Speicher meines Handy's an, da ich oftmals keine Apps oder Videos mehr runterladen kann da diese angeblich zu groß zum runterladen sind, weil mein Speicher zu voll ist.
Jedoch ist mein Speicher anhand der Daten meines Handy's nichtmal zur Hälfte gefüllt, zeigt mir aber dennoch an ich habe zu wenig Speicherplatz habe.
Ich habe schon von fast jeder app den Cache geleert, habe in meinen Dateien alle unnötigen Dateien gelöscht (beispielsweise Whatsapp Sticker, Audios, gesendete Bilder/Videos), habe ein paar Apps auch auf meine SD Karte rübergeschoben, habe auch bestimmte, unlöschbare Apps deaktiviert, habe mein Handy neugestartet und dennoch wird mein Speicherplatz nicht leerer.
Was ist die Ursache und wie kann ich dieses Problem beheben?
Ich bedanke mich im vorraus.
3 Antworten
Das System an sich (Android respektive iOS) brauch auch Speicherplatz. Wird hier im Bild aber nicht mit aufgelistet.
Nein, so viel nun auch nicht. Schon mal durch den Dateiexplorer durchgegangen, welche Ordner besonders groß sind? Ist zwar mühselig, aber so kann man sich Ordner für Ordner zu den großen Dateien durcharbeiten.
Was ist ein Dateiexplorer?😅
Die App, wo man auf den Speicherplatz zugreifen kann. Wie unter Windows. Bei Samsung hieß die App "Eigene Dateien", oder "Files", ... und hat die Form einer DIN A4 Ordner/ Mappe.
Achso ja.
In meiner Frage habe ich unten wie bereits gesagt alles versucht. Bin durch jeden Ordner, habe unnötige Sachen wie beispielsweise irgendwelche unnötig-abgespeicherten Audios/Sticker/Bilder oder Videos von Whatsapp gelöscht.
bin wirklich durch jeden einzelnen und habe gelöscht was ich nicht brauche😅
Wenn du dir die Speichergrößen pro Ordner anzeigen lässt, findest du heraus, wo die "versteckten" großen Ordner/ Dateien sind. Das meinte ich, mit mühselig, da man jeden Ordner dessen Größe Anzeigen lassen muss.
Tatsächlich sind die einzigen "größeren Dateien" die Videos die ich alle habe, die "nur" 4,4GB einnehmen.
Konnte jetzt ca. 1GB noch freibekommen weil zwiscgen diesen Videos immer mal wieder paar kleine unnötige Dateoen waren, aber ansonsten war da nichts weiter.
Speichert TikTok die angeschauten Videos!? Und mal eventuell im Download Ordner nachschauen, da verstecken sich auch gerne nicht gelistete Dateien. So als Idee.
Habe Tiktok nicht😅
Im Download Ordner habe ich auch schon alles gecleared💀😂
Dann gehen mir ehrlich gesagt die Ideen aus. Fies ist bei Android, wird dir ja nicht alles an Ordner und Dateien gezeigt. Da reicht schon eine App, die fleißig vor sich hin speichert, aber den Ordner/ die Dateien nicht anzeigt.
Dann würde ich wohl oder übel doch den Werksreset durchziehen. Bevor ich alle Daten gesichert habe.
Jo, ich schau was sich machen lässt, danke dennoch das du dir die Mûhe gemacht hast😅
kein ding, hast dir die meiste Mühe gemacht^^
Wenn das alles nicht hilft würde ich vielleicht sogar sagen, dass du mal dein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Sind alle Updates installiert? (Von Android)
Da bin ich mir gerade nicht sicher, trotzdem danke fûr die Hilfe, werde gucken was sich machen lässt!
Habe das gleiche problem!
Speicherkarte fast leer, Handy immer voll.
Zusammenlegen geht irgendwie Semi
Von Intern auf Speicherkarte schreiben geht auch SEMI und sogt dafür, daß teilweise Daten doppelt gespeichert / Platz belegt sind/ist.
Android 8.1 OREO bei mir, 32 GB interner Speicher und 32 GB Speicherkarte zusätzlich.
Ja haha alles gut, hab mittlerweile ein neues Handy mit deutlich mehr Speicherplatz! Trotzdem danke für die Antwort :c
Aber des nimmt doch nicht fast 20GB ein, oder etwa doch?🤔