Wieso ist der Speicher voll?
Hallo, wie auf dem Bild zu sehen ist, ist mein Speicher zu 99% belegt. Ich habe in den letzten Wochen schon ein, zwei mal diese Meldung erhalten, und habe angefangen, Apps, Dateien, Bilder etc. zu löschen.
Doch gestern hatte ich dann wieder eine Meldung, obwohl ich in dieser ganzen Zeit unmöglich die gelöschte Menge an Daten wieder aufbringen hätte können - habe nichts neu installiert, Bilder und Videos miste ich regelmäßig aus. Alles mögliche ist schon gelöscht!
Vor einigen Monaten hatte ich in meiner Galerie sogar noch 2.000-3.000 Bilder, doch da war mein Speicher gerade mal zu 80-90% belegt, mitsamt Apps. Ich verstehe nichts.
Auf dem Bild sieht man ja, dass 90GB auf das Konto von Bildern geht, doch die restlichen Bilder, die ich noch habe, liegen so ziemlich alle auf meiner SD-Karte! Schon die ganze Zeit! Handy ausgeschaltet und angeschaltet, hat mir nur einen GB wiedergegeben.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Cache leeren habe ich in den letzten Wochen auch schon paar mal gemacht. Muss ich es vielleicht jede Woche machen? Danke für Tipps :')
Nachtrag: Falls es wen interessiert, ich hab herausgefunden, dass das Problem mit den 90GB an einer(!) einzigen App lag, die aus irgendeinem Grund in die Kategorie "Bilder und Videos" gezählt wurde. Ich habe diese App gelöscht und auf einmal hatte ich wieder Unmengen an Speicherplatz wiedererhalten. Nicht zu fassen.
4 Antworten
Hi,
Wie man auf dem Bild erkennen kann, sind 90GB von Bildern und Videos genutzt.
Der Rest wird hauptsächlich durch das System gebraucht, das heißt, die Software.
Du solltest Mal ein paar Bilder und hauptsächlich Videos aussortieren oder auf einen Computer laden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße!
Du könntest ja Mal auf den Reiter ,,Bilder und Video'' klicken und dort dann nach der Größe sortieren.
Diese kannst du dann löschen.
Wer weiß, vielleicht hast du ja einen Disney Film in 4K gedownloadet ;)
Okay, komisch...
Notfalls würde ich die wichtigsten Daten sichern (auf einen PC übertragen) und dann zurücksetzen.
Dabei kannst du die SD Karte raus nehmen.
Die SIM kann drinnen bleiben.
Nutze z.B. ZArchiver, sortiere die Fotos/Videos nach Größe und lösche die großen.
Außerdem könntest du mal nach ''Cache Partition löschen'' suchen. Das sollte locker 10GB löschen.
Bilder sind kaum speicherfressend. Videos hingegen schon.
Es gibt auch verschiedene Aufnahmefunktionen die recht speicherlastig sind.
Ich würde einfach mal eine kompletten Reset machen, denn die Systembeanspruchung von 60GB ist sonderbar.
Oder Du arbeitest mit diversen Clouds
Danke. Meinst du mit komplettem Reset die Werkeinstellung? Aber geht dann nicht alles verloren?
SIM und SD können im Smartphone verbleiben.
Apps werden entfernt, ebenso die Zugangsdaten. Mit Android und verbundenem Google Konto können dort Passwörter gespeichert werden, ebenso wie Kontaktdaten.
SMS oder Messenger Dienste sind auch betroffen und brauchen ein vorheriges Backup, wenn Du nicht alles verlieren möchtest.
Du hast zu viele Bilder/Videos drauf: einfach mal auf PC diese runterziehen und dann kannst die aufm Handy löschen und schwupps hast wieder 90GB mehr Platz
Du kannst auch einfach mal auf den Button "Speicher freimachen" klicken und dann schauen, wo was unnützer rumliegt
Speicher freimachen habe ich natürlich schon lange gemacht, öfter. Doch ich habe ja bereits tausende Bilder und Videos gelöscht, habe gerade unter 300 in der Galerie, welche allesamt auf der SD-Karte liegen. Da stimmt doch was nicht?
Keine Ahnung. Schau halt einfach mal in den Ordner rein und durchforste vor allem die Video-Dateien. Wer weiß was Du da alles rumfliegen hast
Hey, wie gesagt, ich hatte vorher weit über tausende Bilder und Videos, sind mittlerweile unter 300. Mehr löschen geht nicht :/