Daten auf SD-Karte speichern?

1 Antwort

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man eine SD-Karte ins Android-System integrieren kann. Entweder als zusätzliches Speichermedium wie ein USB-Stick oder als Speichererweiterung. In der Regel unterstützen die Geräte nur eine dieser Methoden. Apps landen nur auf der SD-Karte, wenn du sie als Speichererweiterung eingebunden hast.

Auf Androidgeräten werden heutzutage eigentlich keine Apps mehr auf SD-Karte gespeichert. Diese dienen hauptsächlich als Speicher für Fotos, Videos, Musik, usw. Diese kannst du mit einem Dateimanager auf die SD-Karte verschieben und hast so wahrscheinlich schon etwas freien Speicherplatz.

Es gibt noch die Möglichkeit, Apps trotzdem auf die SD-Karte zu verschieben, auch wenn du sie nur als zusätzliches Speichermedium einbinden kannst. Dafür brauchst du aber einen Computer und musst dort über die Konsole mit dem Programm "adb" die Apps verschieben. Außerdem verschieben sie sich immer wieder zurück auf den internen Speicher, sobald sie aktualisiert werden.