Warum ist mein PC so laut, obwohl ich eben erst vom Ventilator und kühler staub entfernt habe?

1 Antwort

Staub, also deren Masse (Gewicht), auf den Flügeln der Lüfter können durchaus ungleichmäßig verteilt sein.
Damit entstehen Kräfte, die den Lüfter und seine Halterungen (also das Netzteil und den Kühlkörper der CPU) zum schwingen bringen. Das macht sich durch die beschriebenen Geräusche bemerkbar.
Der Computer misst auch die Temperatur und lässt die Lüfter bei Bedarf schneller drehen. Das passiert z.B. wenn die CPU oder die Grafikkarte viel zu tun hat, also bei Spielen.

Staub dürfte aber den geringsten Einfluss auf so eine ungünstige Gewichtsverteilung auf den Lüfter-Blättern haben.

Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass die Gleitlager des jeweilige Propellers zu viel Spielraum haben. Der Propeller wackelt hin und her um macht die Geräusche.

Da hilft nur das Auswechseln des gesamten Lüfters.
Der des Netzteils ist dabei sehr häufig der "Schweinehund".
Wenn noch weitere Lüfter vorhanden sind kann man das "ertelefonieren".

Wein Schlauch oder zusammengesteckte Trinkröhrchen, eine Seite ins Ohr, die andere in die Nähe eines Lüfters. Da hört man ganz gut, wo der Krach her kommt.

Mit etwas Vorsicht kann man Lüfter auch selbst auswechseln. Kaufen bei e-bay .....