Kann man einen PC mit einem USB Ventilator kühlen?

7 Antworten

stell ihn doch in den Kühlschrank :-)

die sachen die du nannsten sind Spilezeug uin deigentlich für den user des pc gedacht nicht für den Pc ... die Bringen auch ne mal anähernd die Leistung um den Rechner Cool zuhalten...

Es geht nix über eien Ordentlichen Gehäuse Lüfter unter 10 euro brauchste da gar ne anzufangen .. und eien Vernüpmftigen Cpu Kühler und Vga Kühler um seien Hardware Optimal Zu Kühlen

4 Schrauben eindrehen und einen Stecker zusammenfügen wirst Du wohl noch hinbekommen. Ist weniger kompliziert als es den Anschein hat alldieweil die Bauteile genormt sind.

Newquestion2
Beitragsersteller

Ok danke :)

Funktionieren tut das. Ob du damit 7° runter bekommst ist allerdings fraglich. Die eleganteste Lösung ist das auch nicht und schon garnichts, was auf dauer befriedigende Ergebnisse liefert.
Ließ dich lieber ein wenig ins Thema ein und kauf dir einen vernümpften CPU-Lüfter/Gehäuselüfter.
Den Kram zu verkabeln ist kinderleicht wenn man 1-2 Artikel ließt und ist definitiv effektiver als deine Idee.
Viel Erfolg!

Newquestion2
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, muss ich den Gehäuselüfter dann z.B. mit Speedfan betreiben, oder läuft er dann von alleine, und reicht ein Gehäuselüfter?

Robsch12  15.04.2012, 03:35
@Newquestion2

Wenn du den Gehäuselüfter an dem dafür vorgesehen Anschluss am Motherboard anschließt, musst du den nicht mit Speedfan betreiben.
Der bekommt seinen Strom dann und läuft dann dauerhaft auf der gleichen Drehzahl.
Ob einer in deinem Fall reicht, hängt wohl von der Größe des Towers und den darin verbauten Komponenten ab.
Aber einer ist besser als keiner. Er verbessert den Luftaustausch im Gehäuse und sorgt dafür das GraKa/CPU-Lüfter frische, anstatt heiße Luft ziehen.
Das bringt nen paar Grad.
Die Frage ist, ob du das überhaupt brauchst.
Wie kommst du auf die Idee? Läuft dein System unstabil?

Newquestion2
Beitragsersteller
@Robsch12

Also mein System: -4gb ram -intel core i5-2500 4x3,3ghz -geforce gtx 560 3gb ( von gigabyte ) -550W Netzteil

Es läuft eigentlich alles gut, GTA 4 mit max settings hab ich ab und zu kleine laggs, aber wenn ich mir die Temperatur meiner Grafikarte angucke, beim GTA spielen, ist die dann zwischen 75-80 grad. Es könnte ya kühler sein oder? :)

Robsch12  15.04.2012, 04:00
@Newquestion2

"Könnte", ja. Muss, nein.
Das ruckeln kommt gewiss nicht davon, dass dein System zu heiß wird, sondern eher an der dreckigen Engine für den PC.
Mach dir keine Sorgen, lass alles so wie es ist und sei glücklich mit deinem PC.
Frei nach dem Motto: Don't touch a running system.
Wenn nichts abkackt, musst du auch nicht ändern. Außer du hast Geld locker, was du unbedingt los werden willst. Aber das kannst du dann auch mir überweisen. Ich freu mich. Dafür nur ne PN an mich und ich nehms.

Newquestion2
Beitragsersteller
@Robsch12

Haha :D wenn ich mal geld übrig habe, melde ich mich bei dir :D. Gut dann lass ich alles erst mal so wie es ist :D

7°? Ich glaube nicht ^^ Gehäuselüfter sind easy. Da gibts am Gehäuse vorbestimmte Stellen mit Bohrungen, wo du die ranschrauben kannst. Und dann einfach einstecken (kannste ohne Gewalt nicht falschrum einstecken). Wenn die Temperaturgeregelt sind haben sie kleinere Stecker, und man muss den Anschluss am Mainboard ein bisschen suchen, aber das ist ein Sonderfall :)

Newquestion2
Beitragsersteller

Laufen die Gehäuselüfter dann von alleine, oder muss ich die mit z.B. Speedfan "antreiben"

rolfbobo  15.04.2012, 03:28
@Newquestion2

Die laufen von alleine. Wenn du die an ein einfaches Stromkabel anschließt (wie auch die Festplatten zB), laufen die immer. Viele Mainboards haben kleine Anschlüsse drauf, die mit Temperatursensoren arbeiten. Dann wird Saft auf den Lüfter gegeben, wenn gekühlt werden muss :)

Damit wirst du keinen grossen Erfolg erzielen. Was den Einbau des Gehäuselüfters angeht findest du im Internet ausreichend Anleitungen, das ist wirklich nicht schwer.

Newquestion2
Beitragsersteller

Reicht ein Gehäuselüfter, oder sollten es schon mindestens zwei sein?

klapspaate  15.04.2012, 03:30
@Newquestion2

Ein hochwertiger Gehäuselüfter sollte ausreichen. Informiere dich vielleicht auch noch im Internet darüber welche Modelle mit deinem Pc kompatibel sind und eine gute Kühlleistung bieten. Teuer ist auch hier nicht automatisch gleich gut.