Warum ist mein pc so laut?

6 Antworten

Es könnte verschiedene Gründe geben, warum dein PC laut ist. Hier sind ein paar Möglichkeiten:

1. Lüfter: Wenn dein Lüfter übermäßig laut ist, könnte es sein, dass er zu hart arbeiten muss, um deinen PC zu kühlen. Dies könnte auf ein thermisches Problem hinweisen. Versuche, die Innentemperatur deines PCs zu überprüfen.

2. Festplatte: Wenn die Geräusche von deiner Festplatte kommen, könnte es sein, dass sie defekt ist oder bald ausfallen wird. Sichere in diesem Fall deine Daten und ziehe eine Ersatzfestplatte in Betracht.

3. Grafikkarte: Wenn deine Grafikkarte zu hart arbeitet, kann sie auch viel Lärm machen. Überprüfe, ob die Lüfter sauber sind und richtig funktionieren.

4. Gehäuse: Manchmal kann das Gehäuse des PCs Vibrationen von den Lüftern oder der Festplatte verstärken und so lauter wirken.

5. Alter: Alte PCs neigen dazu, lauter zu sein, da die Komponenten mit der Zeit verschleißen.

Eine professionelle Diagnose könnte helfen, das genaue Problem zu finden und zu beheben.

VenCreeper  18.06.2023, 12:02

Gib der KI doch wenigstens ein bisschen Anerkennung…

falsches Lüftungsmanagement

Lager der Lüfter defekt

schlechtes Billig-Gehäuse

und mir würden sich noch paar mehr Dinge einfallen, wenn ich weiter überlegen würde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ForumLibhaber  18.06.2023, 12:01

Gibt auch schlechte billig lüfter! 7,99€ Intel-lüfter! DAS SIND MUSIKINSTROMENTE!!!

ForumLibhaber  18.06.2023, 12:04
@MichaelSAL74

Habe gestern versehentlich den Falschen gekauft! Habe bisher alle durch einen ARCTIC Kühler ersetzt!

MichaelSAL74  18.06.2023, 12:05
@ForumLibhaber

ja, die haben sehr gute. da leisten die Schweizer gute Arbeit, wenn auch je nachdem die Ösis ihnen den Rang streitig machen

ForumLibhaber  18.06.2023, 12:08
@MichaelSAL74

Welche verwendest du?

Gibt es noch leiser außer ARCTIC?

Nutze nur Arctic, weil ich nicht auf andere Lüfter umsteigen will, die noch lauter sind!

Wobei, lauter als Intel geht nicht!

MichaelSAL74  18.06.2023, 12:16
@ForumLibhaber

Lauter als Intel... ja wird schwierig, aber so manche Chinaböller schafft das durchaus, wie ich schon vernommen habe

Ich hab auch nur rein arctic in meinem System, bei meinem zB nen Freezer Xtreme

Mein Bruder hat nen Threadripper zB laufen, da ist nen Freezer 50 drauf

-billige Schrottlüfter

-keine Ahnung wie man eine Lüfterkurve einstellt

-defekte Lager an den Lüftern….

Das kann sehr viele Gründe haben, daher muss sich jemand den PC ansehen.

1. Im BIOS richtig einstellen

2. Überprüfe die Temperatur deiner CPU

--> Empfelenswerte App zum Messer CPU-Z

3. Wenn der Von INTEL IST, hast du ein Musikinstroment! Habe mir gestern versehentlich den falschen gekauft eingebaut und PC sofort ausgeschaltet, nach abendsruhe nicht mehr verwendbar!

--> ich würde Arctic Lüfter Empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Gibt ja nur fünf Fehlerquellen. Gehäuselüfter, CPU-Kühler, GPU-Kühler, Netzteillüfter, ggf. HDDs.

Musste wohl mal genau horchen und/oder die Geräuschquellen kurzzeitig stoppen um sie zu identifizieren.

Da kannste nur selber ran.