CPU Kühler der nicht die Ram Slots überdeckt?

5 Antworten

Ich kenne keinen CPU Kühler der die ramslots überdeckt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue oder repariere gerne Computer

Ich hab selbst den Dark Rock Slim. Der ist super leise, schaut richtig toll aus, ist aber auch nicht billig. Wenn du nicht extrem OC betreibst, gibt es keinen besseren kompakten.

Wenn deine RAM-Sticks niedrig sind, sollte übrigens auch der normale Dark Rock mit höher montiertem Lüfter gehen.

Wenn der Ryzen 3800X nicht viel teurer ist als der 3700X und/oder du nicht manell übertaktest, finde ich den 3800X keine schlechte Wahl.

Ich würde nicht den 3800X nehmen, da der Aufpreis der geringen Leistungssteigerung im Vergleich zum Ryzen 7 3700X nicht wert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=PAGQwWDyURI

-

Der Dark Rock Slim sollte auch auf jeden Fall reichen.

Leise ist der auch.

-

Nur warum brauchst du ein so teures Mainboard?

Ein solides B450 Mainboard wird auch problemlos mit einem Ryzen 7 3700X/3800X klar kommen.

https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=1858899

Das BIOS Update ist da auch kein Problem, da bei den MSI Max Boards schon das aktuelle BIOS installiert ist

und ansonsten auch mithilfe des BIOS Flash Knopf das Update ohne CPU durchgeführt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PixelCraft18
Beitragsersteller

Ich möchte nun mal ein Asus Mainboard für die Beleuchtung und Beleuchtungskontrolle, habe Gskill rgb Ram und einen Asus Grafikkarte, da könnte ich mithilfe von Asus aura alles zusammen koordinieren

PixelCraft18
Beitragsersteller
@Neroshu

Hm, ehrlich gesagt weiß ich dann nicht ob n i7 da nicht besser wäre, ich nutze den PC hauptsächlich für gaming und mit dem RAM, ich hab schon 16 GB gskill 3200 MHz cl 16 ram, wenn dann würde ich nochmal 16 gb von dem selben RAM dazukaufen

PixelCraft18
Beitragsersteller

Und wegen 3700x und 3800x, das sind ca 30 Euro, die stören mich nicht und oc würde ich eh wohl eher nicht betreiben

Hallo Flo,

Für Ryzen muss es kein Highend Kühler sein, ich würde Dir den Pure Rock empfehlen. Du musst aber selber noch prüfen, ob es da Probleme mit dem RAM gibt. Die Abmessungen stehen ja immer dabei.

Noch ein Tipp: Nimm nur den Ryzen 3700x, nicht den 3800er. Grund: In der Praxis ist der 3800x meist nur +2% schneller, kostet aber +17% mehr! Der Aufpreis lohnt sich leider nicht....

Beim 3800er hast Du zudem auch deutlich mehr Hitzeproduktion (105Watt) als beim 3700er (65 Watt).

schöne Grüße,
Bernd

GandalfAwA  26.12.2019, 18:08

PS:
Ryzen 3700x schafft gut 140 FPS
Ryzen 3800x schafft gut 143 FPS
i9-9900 schafft gut 150 FPS

PixelCraft18
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Was breuchte ich denn dann für nen Kühler, ich möchte ungern eine Wasserkühlung dann nehmen und die Ram Slots sollten auch frei sein

PixelCraft18
Beitragsersteller

Hm ich weiß nicht, es sind zurzeit eh nur ca 30 Euro, ich hab außerdem ehrlich gesagt keine Lust Elber zu übertakten. Ich bin mir aber zur Zeit nicht sicher ob ein i7 9700k nicht vielleicht sogar die bessere Lösung wäre, ich nutze den PC eh hauptsächlich für gaming, außerdem hab ich keine Lust, dass mein Prozessor schwächer Werte nur wegen dem RAM erzielt, deswegen bin ich mir unschlüssig ob ich nicht vielleicht einfach einen i7 nehmen sollte

GandalfAwA  27.12.2019, 16:57
@PixelCraft18

Hallo Pixel,

Ja, also wenn Du mit einem 144 Hz Monitor spielst, erreichst Du mit dem 9700 auf jeden Fall so rund 10 FPS mehr als mit Ryzen 3700x. Ob Dir das er Aufpreis wert ist, kannst Du ja selber für Dich entscheiden. :-)

Wenn Du also eine starke Grafikkarte hast, die auch 140- 150 FPS erreicht, dann lohnt sich ggf. der i7. 😊

würde der kühler für den Prozessor reichen?

AMD fügt beim 3800X den Standard Box Kühler bei, wieso sollte ein deutlich besserer Kühler da nicht reichen?

PixelCraft18
Beitragsersteller

Ja stimmt, wenn ich so überleg war das bisschen dumm ^^'