Warum ist mein Hund so anhänglich und was kann ich tun?

4 Antworten

Fiepst dein Hund in einer bestimmten Situation, weil er z.B. raus muss oder Streicheleinheiten oder Fressen möchte? Wie reagierst du auf das Fiepsen? Das zittern ist auch keine "Schauspieleistung" sondern könnte auf Stress/Aufregung hindeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

hildegart12
Beitragsersteller

Er fiepst wenn er Aufmerksamkeit will und das wie gesagt erst seit kurzem. Das mit dem zittern ist eine normale Charaktereigenschaft von ihm und hat er schon immer. Da mache ich mir keine Gedanken drum, das ist wir gesagt wenn er irgendwas möchte oder wie du schon sagtest weil er aufgeregt ist. Meine sorge ist das fiepsen und drängeln nach Aufmerksamkeit. Ich habe gerade schon überlegt das es vielleicht daran liegt weil die Hündin von meinen Eltern läufig ist (wohnen etwas weiter weg) bei denen war ich nämlich am Wochenende (ohne meinen hund) kurz zu besuch.

hildegart12
Beitragsersteller

Auf das fiepsen habe ich bisher unterschiedlich reagiert weil ich ja leider nicht weiß woher es kommt. Ich habe versucht ihn zu ignorieren was wenig bringt weil er dann zu meinem partner geht und da sein Glück versucht, wenn ich mich mit ihm beschäftige (streicheln/spielen) hört er für diese Zeit auf.

Flauschy  17.06.2014, 22:30
@hildegart12

Jetzt aktuell könnte ich mir schon vorstellen, dass dein Hund wg. der läufigen Hündin fiepst.

Grundsätzlich könnte dein Hund gelernt haben, dass er durch das Fiepsen die Aufmerksamkeit bekommt, die er haben möchte.

kann sehr gut sein das er auf die läufige hündin reagiert. vielleicht hat es auch mit dem verwöhnleben zu tun, was ja nicht unbedingt ein hundgerechtes leben ist. aber jedem das seine. dein hund ist es gewöhnt gehätschelt zu werden, natürlich verlangt es dann immer mehr. es macht jetzt auch keinen sinn dir zu raten, du sollest ihm mehr klare grenzen setzen. ihr beide seid eine schicksalsgemeinschaft, beide profitieren voneinander und wenn du deinem hund so viele freiheiten einräumst, und ihn so von dir abhängig machst, dann hast du eben einen hund mit entsprechendem verhalten. warte mal ab wie er sich verhält wenn die hündin nicht mehr läufig ist. wenn er immer noch so anhängich ist mit gefiepe, dann kannst du weiterforschen. bis dann wünsche ich dir gute nerven.

Hundeschule!!! Mit Zittern will er deine Aufmerksamkeit, die er ja dann auch bekommt. Wenn du isst mußt du ihn ignorieren. Sobald du ihm zusteckst, hat er gewonnen und wird sein Fiepsen sofort einsetzen, wenn nichts für ihn abfällt. Es erfordert viel Geduld solches Verhalten zu ändern. Gefüttert werden sollte dein Hund zweimal täglich. Je nach Gewicht dürfen es auch Hund gerechte Leckerli sein. Wieviel steht auf jeder Packung. Was heißt verwöhnen? Ich liebe den Hund meiner Tochter sehr und er ist an zwei Tagen in der Woche bei mir, was die Erziehung des Hundes betrifft sind wir uns in ALLEN Dingen einig, dazu gehört das wir Menschen auch mal nicht spielen wollen und er sich alleine beschäftigen muß. Er schläft in meinem Bett, was ich und der Hund geniessen. Alles Gute.

hildegart12
Beitragsersteller

Gefüttert wird er am Tisch nicht, das zittern beunruhigt mich auch nicht das kenne ich wie gesagt. Das Problem ist das er viel fiepst und sehr viel Aufmerksamkeit im Moment brauch. Hundeschule ist definitiv fehl am platz, er hört ansich super. Nur wie gesagt ist er seit ungefähr einer Woche ziemlich nervig und brauch unmöglich viel Aufmerksamkeit von mir und meinem freund.

hildegart12
Beitragsersteller
@hildegart12

Er kann sich eigentlich auch super alleine beschäftigen was mich sonst immer sehr gefreut hat. Das ist leider auch anders geworden.

Hunde sind nun mal anhäglich, daher sind sie so beliebt.

Was verstehst Du unter verwöhnen? Dass man einem Tier Liebe, Wärme und Schutz gibt? Da empfinde ich als eine Selbstverstämndlichkeit, wenn man sich ein lebendes fühlendes Wesen ins Haus holt.

Wenn er in Erwartungshaltung zittert, wenn Du isst, liegt das nicht an seinen Schuapsilekünsten, sondern daran, dass Du ihn vermutlich bereits mindestens einmal bei Tisch gefüttert hast. So hast Du Dir jetzt einen HUnd herandgezogen, der nie entspannen kann, wenn Du ist, da er in der steten Hoffnung ist, dass Du ihm wieder was gibts. Da wäre Konsequenz das Zauberwort gewesen, Schade.

Für das alles brauchst Du keinen Tierarzt, sondern Herz und Verstaand.