Warum ist Mazda die einzige Marke mit einen Wankelmotor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Felix Wankel hate die Idee, dass eine Maschine die man als Pumpe verwenden kann, auch als Motor konstruieren kann. Das entbehrt nicht einer gewissen Logik, denn der Wankelmotor dreht und kann so eine Drehbewegung direkt erzeugen. Bei Kolbenmotor hingegen muss eine Hin- und Herbewegung in eine Drehbewegung umgewandelt werden.

Nun ist es konstrutiv so, dass ein Brennraum möglichst kugelförmig sein muss, denn so hat er am wenigsten Oberfläche. Beim Wankel sind die Brennräume aber sichelförmig. Das macht schon das Zünden etwas schwieriger und die Abdichtungen werden durch die Fliehkraft sehr stark abenutzt. Der Verbrauch und der Unterhalt sind also höher. Dafür läuft der Motor seidenweich und hat ein gleichmässiges Drehmoment.

Die Firma NSU ging in die Hand von VW über, die hatten kein Interesse an diesem Motor. Der geplante Citroen Bi-Rotor wurde nur in wenigen Stückzahlen realisiert. Dann fehlte NSU als Lieferant. Er bekam einen doppelten Entenmotor (4-Zylinder Boxer luftgekühlt) und hiess dann Citroen GS.

Mazda übernahm die Rechte für den Wankel-Motor und entwickelte ihn weiter. Er gilt heute als exotisch, was Mazda durchaus als Innovation verkauft.

Tellensohn

Bild: NSU RO80 mit 2-Scheiben-Wankelmotor, innovativ aber noch störungsanfällig.

Bild zum Beitrag

Bild: Citroen Birotor:

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Motor, Automarke)  - (Auto, Motor, Automarke)

DjTilDawn  09.01.2024, 20:40

Und ich dachte ich hätte Geschichte in der Oberstufe abgewählt. :-D

Tellensohn  10.01.2024, 12:00
@DjTilDawn

Die Geschichte des Wankelmotors wäre kaum auf den Lehrplan gewesen. Du hast also nicht verpasst. Tellensohn

NSU hat die Produktion eingestellt. Sogar die Firma wurde eingestellt.

Den Ro 80 kann man nur noch gebraucht kaufen.

  1. Der Entwicklungsaufwand ist recht hoch, da man sich keiner bereits existierender Teile bedienen kann. Dadurch ist der Motor in der Produktion teuer.
  2. Die Motoren sind (angeblich) nicht sonderlich zuverlässig. Vor allem Die Lippendichtungen der Läufer machen wohl immer wieder Probleme.
  3. Der Verbrauch ist höher.
  4. Die Effizienz ist geringer.
  5. Das Abgasverhalten ist schlechter.