Warum ist man selbstironisch?

4 Antworten

Hallo Vsjwjwjsbebsj!

Ich bin selbstironisch, weil es entlastend ist, über mich selbst lachen zu können.

Und gute Witze schätze ich eh.

LG

gufrastella

Es ist eine positive Fähigkeit. Selbstreflektion hilft dabei die eigenen Fehler und Schwächen zu erkennen und damit locker und kritisch umzugehen. Wie alle positiven Eigenschaften verfügen nicht alle darüber. Menschen, die sich selbst über alles setzen, für unfehlbar halten, keinen Humor besitzen und zu keiner Selbstreflektion fähig sind. Man ahnt schon, dass diesen Menschen etwas Wichtiges fehlt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Klar gibt es auch Menschen ohne Ironie. Die gibt es immer. Bierernste Typen.

Es ist für mich befreiend, wenn ich über mich selbst lachen kann.

Menschen, die alles immer toternst nehmen haben es schwerer im Leben.