Warum ist man als Autistischer Vater viel schneller mit einen Kind 5 überfordert als ein "normaler" Vater?

Schwimmakademie  05.09.2024, 11:06

mit einem Kind oder mit seinem Kind?

5Mai2024
Beitragsersteller

Mit seinen Kind

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade das Asperger ist oft schwierig für aussenstehende zu "verstehen".

"Er hat doch nichts" - Ein Satz den ich häufger gehört habe.

Väter mit Kindern bei denen Asberger diagnostiziert wurde berichten häufig von ungemeinen Anstrengungen und Geduldsmomenten.

Ich persönlich würde nicht soweit gehen, dass diese Väter generell schneller überfordert sind, aber man kann durchaus feststellen, dass sie deutlich mehr beansprucht werden als andere Väter. Doch auch hier gibt es Ausnahmen. Manche Diagnosen werden erst im Erwachsenenalte gestellt, weil die Kinder schlichtweg als "ruhig" galten.

Wichtig finde ich, wenn das Gefühl der Überforderung aufkommt, sich Hilfe zu suchen.

LG

Ist man das? Das kann man nicht generalisieren, zum einen ist das Asperger-Syndrom nur eine Unterform von Autismus, der ebenfalls in einem sehr breiten Spektrum auftritt. Das muss man dann schon auf bestimmte Ausprägungen eingrenzen, dann wird die Frage allerdings selbsterklärend.