Warum ist lim h --> 0 mit (2 ^ h - 1) / h = ln(2)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2^h = e^(h*ln 2)

e^(h*ln 2) = 1 + h*ln 2 + h^2 * ln2/2 + ...

(e^(h*ln2)-1)/h = ln2 + h* ... + h^2* ... usw

Im Limes verschwinden alle terme höherer Ordnung in h

precursor
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Schön zu sehen, dass es auch ohne l´Hospital geht ;-))

Nimm einfach l'Hospital und stell fest, dass lim -> 0 mit (2^h-1)/h gleich lim -> 0 mit ln(2)*2^h = ln(2) ist.

Die Regel von l'Hospital besagt, dass der Grenzwert der Funktion g(x)/h(x) gegen x0 gleich dem Grenzwert von g'(x)/h'(x) gegen x0 ist, wenn g(x)/h(x) unbestimmt ist (also z.B. nicht x/2 gegen 0, das wär auch so berechenbar).

precursor
Beitragsersteller

Ok, danke, ich schaue mir l´Hospital mal an.

Ergibt sich bei einer Grenzwertberechnung ein Term der Form 0/0 oder ∞/∞, so können Zähler und Nenner differenziert werden, wobei sich der Grenzwert nicht ändert: Gesetz von L'Hôpital.

Leite also Zähler und Nenner einfach ab. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

precursor
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Regel von L`Hospital:

Die Ableitung vom Zähler / Die Ableitung vom Nenner

precursor
Beitragsersteller

Ok, danke, ich schaue mir l´Hospital mal an.