Warum ist Kalbfleisch so beliebt (zb im Döner) und warum stört es niemandem dass es kleine Baby Kühe sind?

11 Antworten

Es ist nun Mal beliebt, weil's eben schmeckt.

Mich persönlich stört es nicht, dass es Kälber sind. Sind meines Erachtens genauso nur Tiere, wie die anderen, welche ja auch für mich sterben...

Wer ein Wort wie "Baby Kühe" in den Mund nimmt, zeigt, daß er ein jugendlich unerfahrener Städter ist, der ländlichen Realitäten sehr fern ist.

Bei allen vernünftigen Menschen heißt es "Kalb".

In die Fleischnutzung gehen vor allem männliche Kälber. Denn was soll man sonst mit ihnen tun? Es ist unvermeidbar, daß durch die Milcherzeugung männliche Kälber entstehen.

Und Milcherzeugung hat hochgradigen Sinn - zur Herstellung zahlloser Lebensmittel und zur Nutzung der Kulturlandschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung

Venus345  17.09.2021, 14:08

Hallo es werden mehr Weibliche Kälber geschlachtet als Männliche , weil dann auf der Packung was schon verpackt ist Jungbullenfleisch stehen müsste, das sehe ich eher selten

Bioexperte  17.09.2021, 14:28
@Venus345

Null Lust zum Debattieren, zumal das nicht zum thread gehört.

Da jeder Milchbauer weibliche Nachzucht braucht, kann es nicht sein, daß mehr weibliche Kälber geschlachtet werden.

Und auf den Lebensmittelpackungen steht in der Regel Kalbfleisch oder Rindfleisch.

Also, lasse mich in Ruhe.

EinAlexander  20.09.2021, 09:31
@Venus345
weil dann auf der Packung was schon verpackt ist Jungbullenfleisch stehen müsste

Müsste nicht. Jungbullen sind etwas anderes als Kälber. Ein Kalb ist ein wenige Wochen oder Monate altes Tier. Ein Jungbulle ist dagegen ein ausgewachsenes Tier.

Venus345  20.09.2021, 09:40
@EinAlexander

muss Dich enttäuschen ein Jungbulle hat fast die Größe eines großen Bullen

und ein wenige Wochen altes Kälbchen zu schlachten lohnt sich nicht weil man da zufiel Abfall hätte ein ein weibliches Kälbchen ist auch mindestens ein Jahr alt beim schlachten

EinAlexander  20.09.2021, 09:57
@Venus345
weibliches Kälbchen ist auch mindestens ein Jahr alt beim schlachten

Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt?

Es gibt in DE ein Rindfleischetikettierungsgesetz. In diesem Gesetz ist festgelegt, was als Kalbfleisch und was als Jungrindfleisch bezeichnet werden darf:

  • Kalbfleisch: "Schlachtalter weniger als 8 Monate",
  • Jungrindfleisch: "Schlachtalter von 8 bis weniger als 12 Monate"

https://www.ble.de/SharedDocs/Downloads/DE/Ernaehrung-Lebensmittel/Rindfleischetikettierung/KontrolleEtikettierung_weniger_als12Monate.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Wer das machen würde, was Du schreibst und Fleisch von "mindestens 1 Jahr" alten Tieren als Kalbfleisch etikettieren würde, würde dadurch gegen das Rindfleischetikettierungsgesetz verstoßen. Und Verstöße dagegen können mit Freiheitsstrafen bis zu 1 Jahr geahndet werden.

Venus345  20.09.2021, 16:36
@EinAlexander

Hallo Alexander dem Internet kann man auch nicht alles glauben, ich wohne auf dem Land und bin in einer Landwirtschaft groß geworden in mitten der Tiere ganz nah bei dem Geschehen dabei

Venus345  20.09.2021, 16:40
@EinAlexander

ich kann Dich nicht daran hindern und will ich auch nicht, ich weis was ich weis. wie es im großen ganzen in einem Bauernhof abläuft

Jedem das seine. Aber würde man Kalbfleisch Babykuhfleisch nennen würde es keiner mehr essen wollen - wer will schon Babys essen.

Warum ist Kalbfleisch so beliebt (zb im Döner)

Ist es nicht. Kalbfleisch ist relativ teuer und wird deshalb kaum für Dönerspieße verwendet.

und warum stört es niemandem dass es kleine Baby Kühe sind

Was sollte daran störend sein?

Alex

Wenn man in Kauf nimmt, dass Tiere für einen geschlachtet werden, macht doch deren Alter keinen Unterschied mehr.