Warum ist Israel so mächtig?

7 Antworten

Die Juden haben eine jahrhundertelange Geschichte mit Schmerz, Blut und Tränen hinter sich.

Seit den Zeiten, wo Jesus gelebt hat bis 1948 gab es kein Land, in denen Juden nicht immer wieder Gewalt erlebten oder um ihr Leben fürchten mussten.

Seit 1948 haben sie ein Land, in dem sie als Juden die Mehrheit sind. Ein Land, dass ihnen wegen der Vorväter enorm wichtig war und ist.

Diese "Oase" möchten sie mit allen Mitteln verteidigen. In drei Kriegen gegen übermächtige Gegner waren sie am Rande eines Katastrophe und haben dann trotzdem gewonnen. Diese Erfahrung hat sie geprägt.

Technologisch sind die Israelis in vielen Gebieten absolute Spitze.

Israel ist keine Großmacht.

Das liegt an der Geschichte Israels.

Israel wurde seit Staatsgründung sofort von den weit aus mächtigeren Nachbarn angegriffen und hatte keine Unterstützung und das passierte noch öfter.

Jeder Krieg den Israel verliert ist das Ende für Israel und ein erneuter Holocaust.

Ins Militär zu investieren, die Leute intelligent zu halten und jeden an der Waffe auszubilden ist eine absolut notwendige Überlebensstrategie, schaut man sich Israels Nachbarn an, die es nach wie vor nicht begriffen haben.

Der Grundgedanke ist, dass sich Juden nie wieder zur Schlachtbank führen lassen.

Wenn man die einzige Blume ist auf einem Kothaufen, dann braucht man eben ein paar Dornen. Schau dir den Kothaufen um Israel an, alles autoritäre, totalitäre oder faschistische Terrorregime um Israel herum, die nach 73 Jahren immer noch Israel hassen.

Es kam eben so dazu, dass sich die Menschen in der Region wie die Araber von den Briten haben ausbilden lassen um gegen die Nazis und Verbündeten der Nazis zu kämpfen, gleichzeitig zogen immer mehr Juden aus aller Welt hinzu, die militärische Erfahrung aus verschiedenen Ländern hatten und Israel damit bereicherten. Aus den Erfahrungen entwickelten die Israelis ihre eigenen Rüstungskonzerne, arbeiteten mit anderen Staaten zusammen und trieben Rüstungshandel.

Unterstützung von vielen Ländern

Gute gebildete Menschen

Bodesurry  02.06.2021, 19:51

Von vielen Ländern? Das war vor sehr langer Zeit so. Jetzt geht das Geld vor allem an die Palästinenser. Vor allem auch von Deutschland:

Deutschland hat bisher insgesamt mehr als 1,2 Milliarden Euro für bilaterale Entwicklungszusammenarbeit zugesagt und ist damit einer der größten Geber in den Palästinensischen Gebieten.

https://www.bmz.de/de/laender/palaestinensische-gebiete

den segen der usa waffenindustrie, aber wahrscheinlich dauert es noch jahrzehnte bis der letzte blindgänger das kapiert

Geld, Waffen, viel Unterstützung durch verschiedene Staaten und eine sehr patriotische Bevölkerung

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit

Bodesurry  02.06.2021, 16:34

Hast Du auch Fakten, dass Israel durch verschiedene Staaten unterstützt wird. Von den Palästinensern weiss man es. Von einer Unterstützung Israels ist mir nichts bekannt - ausser wahrscheinlich den USA.

ser999  01.06.2021, 19:09
eine sehr patriotische Bevölkerung

Schwachsinn. Nur weil jemand in Israel lebt, ist er nicht gleich Patriot.

Diterius  01.06.2021, 19:11
@ser999

Das ist selbstverständlich, aber die meisten Menschen in Israel sind Patrioten. 97% aller Israelis leisten Wehrpflicht und 70% will in Schlachtfeldern kämpfen. Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Menschen SEHR stolz auf Israel sind und Juden zu sein.

ser999  01.06.2021, 19:12
@Diterius
97% aller Israelis leisten Wehrpflicht und 70% will in Schlachtfeldern kämpfen.

Und auch das macht einen nicht zum Patrioten.

Diterius  01.06.2021, 19:13
@ser999

Ich versichere dir, als jemand der da gelebt hat, die Bevölkerung ist übelst patriotisch

Bodesurry  02.06.2021, 16:30
@ser999

sehe ich so wie Diterius - ohne Patriotismus hätte Israel die drei Kriege nicht gewonnen.