Warum ist Intel Xeon für Server geeignet?

9 Antworten

Ein Server definiert sich dadurch, dass er Dienste für Clients bereitstellt.

Abhängig davon welche Dienste genau benötigt werden, wird auch die Hardware entsprechend ausgelegt.

Web-Server beantworten häufig relativ günstige HTTP Anfragen. Dafür finden sehr viele Anfragen parallel statt.

Genauso gibt es aber auch Server die einzelne, sehr teure Anfragen bearbeiten soll.

Je nach Fall, kann man andere Hardware wählen um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnten sie, machen sie aber nicht.

Ein Server braucht keine iGPU. Die Mainboards haben meistens einen kleinen Grafikchip welcher auf einer uralten Grafikkarte basiert onboard.

Außerdem weiß ich jetzt persönlich nicht ob die Server Mainboards überhaupt einen i7 oder i9 unterstützen würden. Ich meine Intel hat dort mal vor einer Weile eine Trennung gemacht.

Der Server neben mir hat jedenfalls gerade zwei XEON Silver 4110 verbaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Knotenlos  19.09.2019, 09:18

Die Anzahl der PCIe-Lanes sind auch ein rießen Unterschied.

jort93  21.09.2019, 00:31
@Knotenlos

Kommt auf das anwendungsszenario an. So ein "durchschnitts-server" hat ja keine grafikkarten verbaut oder so.

Da hängen an den PCI lanes wahrscheinlich nur ein paar gigabit(oder 10gbit) netzwerkkarten. So eine 10gbit netzwerkkarte braucht nur 4 pci-e lanes, für 1gbit reicht schon eine pci-e lane aus.
Ich würde spekulieren dass in den meißten fällen die anzahl nicht ausgereizt wird.

FlngLnhrt  19.09.2019, 09:11

Die neueren Enterprise-MBOs unterstützen tatsächlich keine Consumer-CPUs und andersherum auch nicht. Was noch erwähnenswert ist: Enterprisehardware ist auf andere Anwendungszwecke ausgelegt. Auf höchste Zuverlässigkeit und Energieeffizienz, weniger auf reine Geschwindigkeit wie bei Consumersystemen. Stichwort ECC, bspw.

Der Xeon Prozessor ist absolut baugleich wie der I7.
Nur ohne OnBoard Grafikkarte.

Viele die ein Gamer Pc haben bauen sich statt ein guten I7 ein Xeon rein der kostet die hälft ist absolut Identisch und bei Gamer ist sowieso eine Externe Grafikkarte verbaut

jort93  21.09.2019, 00:10

Unsinn.

so ein xeon E7-8880 beispielsweise unterstützt 3 TB ram mit quadchannel. Viel spaß das bei einem i7 hinzubekommen.

flauski  19.09.2019, 09:08

Das ist aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr so ;)

Tastaturbrix  19.09.2019, 09:24
@flauski

Ja gut es gibt inzwischen bessere Prozessoren wie dem Xeon.
War mal so, das stimmt.

Ein Intel Xeon hat Virtualisierungstechniken die z.B um vServer erzustellen von Notwendigkeit wäre trotzdem kann es auch ein i7 aber es leidet mehr an der Performance und ich glaube man kann dann keine Grafikkarte mehr an einem vServer durchreichen.

Weil Xenon über erweiterte Befehlssätze verfügt, die für Cluster Aufgaben gedacht sind. Zudem verfügen sie über keine Grafikeinheit, welche in einer Serverumgebung ohnehin nicht genutzt werden könnte.

Das ist genau wie die TitanX von Nvidia. Die werden gebaut um in Clustern mit anderen CPUs oder GPUs zusammen zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾