Lohnt sich ein CPU-Upgrade von Intel i9-9900K auf i7-13700 mit RTX 3070?

4 Antworten

Nein, da du wegen dem anderem Sockel vom alten Prozessor auch ein neues Mainboard brächtest.

Wenn du deinen Prozessor aber trotzdem upgraden möchtest, kaufe dir lieber einen AMD Ryzen 5 7600X3D

nein, davon mal ab brauchst ne komplett neue Plattform und dann kannst auch gleich zu AMD (und somit aktuell dem Gescheitesten) wechseln

und der GPU bringt das keinerlei Vorteil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Die Core i9-9900K ist bereits die bestmögliche Aufrüstoption für ein Mainboard mit Intels FCLGA 1151v3 - Sockel. Für Intels 12th. bis 14th. Gen. Prozessoren bräuchtest Du zwingend ein neues Mainboard mit FCLGA 1700 Sockel.

Ansonsten bietet die Core i7-13700 gegenüber der i9-9900KF eine in etwa 35% höhere Singlecore-Leistung, und teilweise bis zu etwa 50 mehr Multicore-Performance.

Bei diversen Spielen merkst Du das allerdings meist nur, wenn Du zu Gunsten möglicht hoher FPS absichtlich mit sehr niedriger Grafikqualität in niedriger Auflösung spielst.

Nein!!

Brauchst ja ein neues Mainboard und etc..

Hansi