Warum ist Intel trotz gleichen GHz schneller als AMD?

6 Antworten

Weils auf die Rechenoperationen je Takt ankommt und nicht den Takt selbst.

Weil bei amd pro Hz, also pro takt Zyklus weniger Befehle ausgeführt werden können als bei Intel. Man nennt das auch IPC Wert, das heißt instructions per cycle,auf deutsch befehle pro einem Taktzyklus.

Design, alles nur Design. Und damit meine ich nicht das optische, sondern das technische Design.
Die Details jetzt aufzuzählen würde allerdings den Rahmen dieser Antwort sprengen.
Die Taktrate ist schon seit Jahren kein Indikator für die tatsächliche Rechengeschwindigkeit.

Carlzock  16.02.2017, 16:39

Ein paar Details wären dennoch ganz interessant zu wissen. Z.B. warum genau die Taktrate keine Aussagekraft mehr haben soll wenn es um Rechengeschwindigkeit geht.

TheHeckler  16.02.2017, 16:41
@Carlzock

Bessere Micro Ops Code Fusion, bessere Sprungvorhersage, besseres Prefetching, größere Caches...etc...
CPU Design ist eine Wissenschaft für sich. Da kann man nicht ganz kurz drauf eingehen....

Intel ist nicht um sonst die beste prozessor marke

Weil die Mikroarchitektur der Intel-CPUs viel Intelligenter arbeitet, als die von AMD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker

TheHeckler  16.02.2017, 16:43

Deine Antwort ist gar nicht mal falsch. Die Schaltungen verhalten sich tatsächlich intelligenter. Es können Sprünge und Programmverzweigungen besser erkannt werden. Dadurch kann der "nächste programmcode" bereits vorgeladen werden...

Schwammerl1305
Beitragsersteller

Intel-ligenter  c: Badum tss