Warum ist Intel trotz gleichen GHz schneller als AMD?
Ich habe mal ausprobiert mit den gleichen Komponenten einen Intel und einen AMD zu vergleichen (natürlich anderes Motherboard). Beide hatten gleiche GHz. Jedoch hat der Intel weitaus besser abgeschnitten. Warüm?
Dangge c:
6 Antworten
Weils auf die Rechenoperationen je Takt ankommt und nicht den Takt selbst.
Weil bei amd pro Hz, also pro takt Zyklus weniger Befehle ausgeführt werden können als bei Intel. Man nennt das auch IPC Wert, das heißt instructions per cycle,auf deutsch befehle pro einem Taktzyklus.
Design, alles nur Design. Und damit meine ich nicht das optische, sondern das technische Design.
Die Details jetzt aufzuzählen würde allerdings den Rahmen dieser Antwort sprengen.
Die Taktrate ist schon seit Jahren kein Indikator für die tatsächliche Rechengeschwindigkeit.
Bessere Micro Ops Code Fusion, bessere Sprungvorhersage, besseres Prefetching, größere Caches...etc...
CPU Design ist eine Wissenschaft für sich. Da kann man nicht ganz kurz drauf eingehen....
Intel ist nicht um sonst die beste prozessor marke
Weil die Mikroarchitektur der Intel-CPUs viel Intelligenter arbeitet, als die von AMD.
Deine Antwort ist gar nicht mal falsch. Die Schaltungen verhalten sich tatsächlich intelligenter. Es können Sprünge und Programmverzweigungen besser erkannt werden. Dadurch kann der "nächste programmcode" bereits vorgeladen werden...
Ein paar Details wären dennoch ganz interessant zu wissen. Z.B. warum genau die Taktrate keine Aussagekraft mehr haben soll wenn es um Rechengeschwindigkeit geht.