Warum genau ist AMD schlechter als Intel?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat es mit dieser Architektur auf sich? Das ist doch kein Haus!

Architektur ist kein Bergriff der nur bei Häuslebauer zutreffend ist. Im Kern geht es um das Design und die Konstruktion einer CPU. Wenn wir vorerst bei AMD bleiben, wäre es z.B. der Bulldozer, Bobcat oder kommende Zen Kernel. Du fragst dich warum Intel CPUs i.d.R. besser sind als die von AMD? Hat verschiedene Gründe. Einer dieser wäre wohl die gleiche oder vergleichbar erreichte Leistung, jedoch bei geringerem Energieverbrauch. An und für sich hat Intel nun mal die bessere(n) Architektur(en). Sei es Haswell oder Skylake. 

AMD hat vor allem in den letzten Jahren nicht wirklich mithalten können. Technologisch betrachtet Intel deutlich besser aufgestellt ist. Sei es dessen HTT, deren geringere Ressourcen-Beanspruchung (Strom), deren Caching  oder Dinge wie SandyBridge. Zwar gibt es im Produkt-Portfolio von AMD die ein oder andere CPU, die ganz gut mithalten kann. Im Ganzen jedoch Intel mehr zu bieten hat. Sofern man den Kaufpreis mal außen vorlässt. Denn da hat AMD eigentlich seit jeher ein Kunden-freundlicheres Preis/Leistungsverhältnis. Wobei man auch darüber streiten könnte. 

Ich selber nutze fast ausschließlich CPUs von Intel. Was teilweise auch den Betriebssystemen die ich einsetze geschuldet ist. Genau gesagt ist es eigentlich macOS das bei auch auf Non-Apple Hardware betrieben wird. Genau da gibt es nun mal bei Intel CPUs mit Haswell Microarchitektur kaum bis gar keine Probleme. Sofern den die restliche Hardware-Konfiguration ebenso mitspielt. Aber das ist ein Thema für sich und nichts mit der eigentlichen Frage zutun hat. Daher auch nicht näher drauf eingehe. 

LG medmonk 

Keiner ist besser als der andere. AMD ist besser wenn es um multithreading geht, also alle kerne benutzt. Dies ist z.b. in der Videoproduktion der fall. AMDs kerne arbeiten besser zsm als alleine. Intel hingegen hat sehr starke einzelkerne die auch Semi-gut zsm arbeiten können. Dadurch eignet sich Intel meist mehr für PC-Spiele und andere programme die nicht viele kerne nutzen und amd am besten für Aufwendigere dinge wie halt Rendern, schneiden usw. von Bildmaterial

Intel hat mit sandy bridge eine geniale technick entwickelt.

Das problem an dieser sache ist das außer AMD sonst keine konkurenz gitb und selbst AMD ist nicht wierklich eine

Deshalb gibt es fast jährlich neue intel CPUs zu überzogenen preisen die auf die selbe architektur basieren und einfach anders genannt werden.

Selbst die 5 jahre alten CPUs kosten genauso viel wie die neuen.

Aber da AMD keine bessere technick hinbekommt und auch sonst neimand steht die enticklung seit jahren still.

Sehe da in naher zukunft selbst mit den AMD Zen CPUs keine änderung. 

Es ist einfach die technick (arichtektur) die intel so überlegen macht.

Wer was älter ist kennt noch AMD als top CPU hersteller damals hate intel keine chance.



Blastaz145  23.10.2016, 05:46

Bei AMD Zen keine änderungen? informier dich mal ^^

angeblich ein 40% improvement Pro kern + HT

Die neuen AMD Zen wären dann theoretisch stärker als ein i7 6800k und würden nur ein bruchteil kosten

1

die kerne von intel sind stärker, und brauchen daher weniger leistung. und taktrate ist nicht gleic hleistung

auf die Architektur kommts an wie der aufgebaut ist
und Instruktionen pro Sekunde


aoletsgo 
Beitragsersteller
 23.10.2016, 05:28

was ist das alles? :)

0