Sockel 1356, LGA1356, FCLGA 1356, alles in Fall von Intel das gleiche.

FCLGA steht für Flip Chip Land Grid Array ind bezeichnet eben die Bauform des Prozessors und dessen Sockels.

Praktisch jeder moderne Prozessor ist ein "Flip Chip", und Intel benutzt auch (abgesehen von verlöteten Prozessoren) seit langem nichts anderes als LGA-Sockel. Von dem her ist diese Angabe eben nicht besonders wichtig und eher ein technisches Detail, da es in diesem Fall nichts anderes gibt.

Der Sockel AM4 ist beispielsweise ein FCPGA 1331-Sockel wenn man es genau nimmt, und AM5 wird ein FCLGA 1718. AMD vergibt eben lieber Namen für ihre Sockel, was ich auch für sinnvoll halte, da diese eindeutiger sind als nur die Bauform und die Pin-Anzahl zu nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wenn das Board nicht mit der CPU kompatibel ist (das liegt an der Programmierung des BIOS), dann kannst Du die Kombi auch nicht einsetzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Mensch4
Beitragsersteller

ja, schon klar aber was bedeutet das fc vor dem lga? ich habe dazu im internet nichts gefunden, nur zu LGA und verkauft werden die cpus auch als LGA obwohl im datenblatt FCLGA steht

Also physikalisch gesehen ist da kein Unterschied. LGA steht für Land-Grid-Array und sagt aus, dass die CPU nur diese Intel typischen Kontaktflächen haben. FCLGA steht für Flip-Chip-Land-Grid-Array und ist imprinzip nur die genauere Bezeichnung. Amd zum Beispiel nutzt PGA (Pin-Grid-Array) das sind dann diese Pins die von der CPU kommen. Um sicher zu gehen kannst du mal auf der Hersteller Seite von dem Mainboard gucken, ob genau die CPU unterstützt wird sowohl Softwaretechnisch mit dem BIOS als auch physikalisch. Oder durch andere Websites wie https://pcpartpicker.com/

Woher ich das weiß:Recherche