Warum ist in Youtube das Kommentieren teilweise nicht möglich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

YouTube filtert viele Inhalte heraus. Oder der Kanalbetreiber hat sehr strikte Einstellungen für die Kommentare gewählt – der Rest müsste dann erst manuell freigegeben werden.

Jedenfalls ist es so, dass YouTube grundsätzlich nicht anzeigt, dass ein Inhalt nicht angezeigt wird, um zu verhindern, dass man es weiter versucht man nennt das Shadowban.

Wenn deine Kommentare in letzter Zeit öfter ausgeblendet wurden, kann dies auch kanalübergreifend geschehen, sodass deine Kommentare eher gesperrt, als zugelassen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Doblianer
Beitragsersteller

Ein shadowban glaube ich weniger, da ich erst gestern unter einem Video an einer Stelle kommentieren konnte und an einer anderen nicht.

Ein Filter für Inhalte wäre da naheliegender, obwohl es schon sehr fragwürdig wäre, warum mein Kommentar als problematisch betrachtet wird.

Doblianer
Beitragsersteller
@Doblianer

Hab exakt denselben Text nochmal probiert. Funktionierte diesmal. Damit ist es der Filter auch nicht. Die Internetverbindung kann es auch nicht sein.

KevinHP  12.06.2024, 11:25
@Doblianer

Weder Shadowban noch Wortfilter würde ich an dieser Stelle ausschließen. Nur weil das Ausblenden "unbemerkt" passiert, heißt das nicht, dass es nach einem festgelegten System erfolgt. Der Algorithmus entscheidet das ggf. automatisch.

Doblianer
Beitragsersteller
@KevinHP

Interessant. Naja, egal wie, es lässt sich vermutlich an beiden nichts ändern.

KevinHP  12.06.2024, 19:05
@Doblianer

Genauso ist es, es sei denn, der Kanalbetreiber wählt die Kommentare manuell aus.