Warum hat YouTube die dislikes entfernt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HI. Viele haben sich dadurch schlecht gefühlt und es ist sogar Mobbing für Kleincreator entstanden. Deswegen hat man den durch einen Daumen runter ersetzt, wo aber nie wieder die genaue Zahl stehen wird und der Creator es auch nicht direkt sieht.

L.g. Jan

Felix111000  21.06.2023, 17:05

Der Creator kann die Dislikes wenn er möchte sehen.

janvalperz  21.06.2023, 17:06
@Felix111000

Ja das stimmt:

und der Creator es auch nicht direkt sieht.

da hab ich es ein wenig untergeschrieben, man muss das ganze ja in YT Studio machen bzw. raussuchen

YouTube hat das mit dem Vorwand gemacht, Creator zu schützen. Es ging darum, dass einige YouTuber extreme Dislike-Attacken abbekommen haben. Scheinbar war das Grund genug, diese Funktion zu ändern.

Tatsächlich konnte der Creator auch vorher schon festlegen, ob die Likes eines Videos sichtbar sind oder nicht. Daher gab es bei Einführung der "Funktion" einen großen Aufschrei und großes Unverständnis.

YouTube orientiert sich an Social-Media-Plattformen, die ja größtenteils auch nur aus einem Like-Button bestehen und wo man selten disliken kann.

Tatsächlich gibt es aus psychologischer Sicht einen Unterschied als Zuschauer, ob man das Like-Verhältnis sieht oder nicht. Man geht evtl. voreingenommen heran, wenn man sieht, wie das Video bisher performt hat. Es kann sein, dass ein Video weniger Dislikes bekommt, wenn der Zuschauer nicht sieht, wie viele es davon gibt. Sicher ist aber, dass insgesamt weniger Dislikes kommen, weil diese "Zahl" ja nicht mehr öffentlich sichtbar ist. Also Win-Win für YouTube.

Manchmal wünsche ich mir die 5-Sterne-Bewertung zurück. Aber man gewöhnt sich ja an alles. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Weil die verweichlichte Woke Gesellschaft sonst noch in "Depression" verfällt.