Warum ist in Nusspackung Zucker, obwohl unter Zutaten z. B. nur angegeben ist "Walnusskerne"? Z. B.durchschnitt. Nährwertentabelle steht pro 100g=6,9g Zucker.?

5 Antworten

Hallo, ich bin leider kein Experte der sich mit Nahrungsmitteln auskennt, ich will dir aber trotzdem gerne Weiterhelfen, hast du denn schon einmal daran gedacht das viele Früchte, Obst und Gemüse auch einen anteil von Fruchtzucker haben? dieser Fruchtzucker muss nicht unbedingt als Fruchtzucker auf der Liste stehen jedoch ist Fruchtzucker auch eine Art Zucker weshalb es demnach auch mit unter "Zucker" aufgelistet wird, und das bischen Zucker schadet schon nicht :D sind ja nichtmal 7g, wenn du die ganze Packung vorhast aufzuessen dann ess halt morgen ein bischen weniger, jedoch denke ich nicht das man sich bei der geringen Menge Sorgen machen müsste. und falls du gar keinen "nicht natürlichen" Zucker essen willst, der Fruchtzucker ist um einiges gesünder als normaler Zucker. Nehm meinen Kommentar aber bitte nicht für bahre Münze, bin wie gesagt kein experte in solchen Sachen, wünsche dir aber dennoch einen schönen Abend :D

Lg

Viele Sachen enthalten von Natur aus Zucker,auch Erdbeeren undso,da wird aber meist Kohlenhydrate angegeben weil es verschiedene Zucker gibt,Milchzucker,Fruchtzucker,Traubenzucker...der Standard Weisse Zucker besteht übrigens je zur Hälfte aus Fruchtzucker und Traubenzucker

Wie schon andere erwähnt haben handelt es sich um die natürlichen Kohlenhydrate. Um nicht zu tief ins Detail zu gehen vereinfache ich es mal indem ich es so sage:

Wenn auf der Nährwerttabelle unter "Kohlenhydrate" steht ist es unbedenklich, sogar gut.

Wenn es bei "davon Zucker" steht ist es weniger gut aber nicht zwingend schädlich.

("davon Zucker" ist sowieso eine dumme Schreibweise da all das Zucker ist, doch was der Laie "Zucker" nennt ist in der Fachsprache "Saccerose" (sieht seraphim777 Kommentar hier). Du musst dir die Kohlenhydrate wie eine riesige Kette aus ganz viel Zucker vorstellen, letztlich beides das Selbe (vereinfacht), aber eine längere Kette ist einfach besser (Nimm das einfach als Fakt, das wieso dazu sehr relativ kompliziert))

Weil Walnüsse natürliche Kohlenhydrate (=Zucker) enthalten. Sehr viele Lebensmittel enthalten natürliche Kohlenhydrate. Du solltest vor allem raffinierte Kohlenhydrate meiden, vor allem Weissmehl und Zucker.