Warum ist in Filmen immer unterschwellig Werbung für Apple?

14 Antworten

Die Macher von Serien wie House of Cards beispielsweise, die beinahe schon unsympathisch offensichtlich und aufdringlich Product Placement betreiben, erhalten dafür Geld. In manchen Szenen sind von iMac, über iPhone bis zum iPad alle Produkte zu sehen - sehr unwirklich. Es gibt aber auch Serien und Werbung, beispielsweise im Fernsehen, bei denen das Apple Logo der benutzten Produkte abgeklebt oder absichtlich nicht eingeblendet wird - dafür gibt's kein Geld. Da wird wohl das Produkt aus designtechnischen Gründen verwendet. Zum Beispiel bei einer Werbung für ein neues Handyspiel oder dergleichen, zu dem die Form des iPhones aus Sicht der Entwickler besser passt, als das eines anderen Gerätes. Du kannst dir aber sicher sein, dass immer wenn das Apple Logo offensichtlich und prägnant zur Schau gestellt wird, Apple für diese Produktplatzierung zahlt - zumindest eine Absprache besteht zwischen den Machern und Apple.


Kann gewollte Produkplatzierung von Apple sein (muss es aber nicht) Microsoft macht das akutelll ganz groß mit dem Surface

Das nennt sich Product Placement. Wird von Firmen gerne als Werbemittel eingesetzt, aber in manchen Fällen wird es auch freiwillig beitrieben.

Ich vermute, dass es zu sehr großen Teilen "Schleichwerbung" ist und die Hersteller, in dem Fall Apple, dafür Bezahlen, dass man ihre Produkte mit ins Bild bringt.

Schau dir viele Filme mal bewusst an. Ganz extrem aufgefallen ist es mir in "Wolverine - Weg des Kriegers" wie deutlich der Audi dort immer ins Bild rückt, mit dem gefahren wird. ;)

Das ist eine andere Art der Werbung, für die Hersteller bezahlen.

Liegt vor allem daran, dass viele Regisseure Apple-Geräte verwenden und diese dann für diesen Ausschnitt bereitstellen. Teilweise aber auch bestimmt Product Placement.