Warum klingen in Filmen die Songs anders?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das im Kino oder auf DVD feststellst, ist das einfach nur das PAL-Speedup. Der Film wird im Original mit 24 Bildern gedreht und in Europa mit 25 abgespielt. Dadurch wird es ein wenig höher. Google mal nach dem berühmten Ausraster von Barbara Streisand bei der Premiere von Yentl.

vb2010user  28.06.2023, 22:36

Auch, wenn das hier schon älter ist, ich frage trotzdem mal. Was ist denn damals passiert. Finde im Internet nichts zu einem Ausraster.

uncutparadise  29.06.2023, 22:26
@vb2010user

Sie hat die Premiere in Berlin besucht und den Film gesehen. Der lief aber 4% schneller als in den USA und somit war ihre Stimme auch 4% höher. Das hat sie empört. Sie ist gegangen.

Könnte ein Remix sein oder wird einfach nur schneller abgespielt um mit dem Film bzw. der aktuellen Szene zu passen.

Weil die gesamte Tonspur im Film neu abgemischt wird, teilweise die Liedgeschwindigkeit verändert wird, damit sie zu der jeweiligen Filmpassage paßt usw.