Warum ist in Fahrstühlen oft ein Spiegel?

5 Antworten

Moin hobepof,

Die Spiegel sind darin, um zuvermitteln du bist nicht alleine.

Ferner siehst du dein eigenes Verhalten und fühlst dich beobachtet (Verhinderung von Vandalismus).

Auch die Funktion der Raumerweiterung spielt eine Rolle. (Klaustrophobie)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde zum einen vermuten als Serviceleistung (man kann während der Fahrt mal seine Frisur checken).

Noch wesentlicher ist aber wohl, dass der Raum dadurch größer und weniger beklemmend wirkt.

Ich schätze mal damit er größer wirkt. Bin mir da aber nicht sicher.

lg

Neben der Vorbeugung vor Vandalismus im Fahrstuhl, erfüllen Spiegel weitere nützliche Funktionen. Dadurch sind Rollstuhlfahrer beispielsweise in der Lage, besser zu rangieren, und die Kabine wirkt größer, was Menschen mit klaustrophobischen Ängsten zugutekommt.

damit man eventuelle MItfahrer unauffällig mustern kann.