Ist Angst vor Fahrstühlen irrational?

5 Antworten

Die Angst vor Fahrstühlen, auch **Klaustrophobie** oder **Fahrstuhlphobie** genannt, kann für viele Menschen eine echte und belastende Erfahrung sein. Sie ist in gewissem Maße rational, wenn man bedenkt, dass Fahrstühle ein Gefühl der Enge und Begrenzung hervorrufen können, was bei einigen Menschen Angst auslöst. Für manche kann es auch die Angst vor einem möglichen technischen Defekt oder einer Notlage sein.

Allerdings ist diese Angst nicht immer rational, weil Fahrstühle in den meisten Fällen sehr sicher sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fahrstuhl abstürzt oder in eine gefährliche Situation gerät, ist extrem gering. Moderne Fahrstühle sind mit verschiedenen Sicherheitsmechanismen ausgestattet, die das Risiko minimieren. Trotzdem kann die Angst oft durch negative Erfahrungen oder Gedanken, die sich im Kopf manifestieren, verstärkt werden.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Angst überhandnimmt und deinen Alltag beeinträchtigt, wäre es hilfreich, einen Psychologen oder Therapeuten zu Rate zu ziehen, um diese Angst besser zu verstehen und zu behandeln. Es gibt Methoden wie **Kognitive Verhaltenstherapie**, die sehr hilfreich sein können, um Ängste in den Griff zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vanOoijen  28.09.2024, 16:20

Danke ChatGPT.

vanOoijen  28.09.2024, 16:26
@Lenaelena

Ich erkenne mittlerweile den Schreibstil. Da nützt es auch nichts ein paar sinnlose ** reinzubasteln.

LittlePandaBaer  28.09.2024, 16:37
@Lenaelena

Mein Text ist von Gemini ausgebessert und übersichtlich gestaltet,aber only ChatGPT ist das jedenfalls nicht.Die Antwort beantwortet die Frage darum geht es hier doch

vanOoijen  28.09.2024, 16:54
@LittlePandaBaer

Nein, hier geht es um persönliche Antworten von echten Menschen.

Wer KI für seine Antworten benutzt sollte das zumindest kennzeichnen und gerne gesehen ist es hier generell nicht, sondern Betrug.

LittlePandaBaer  28.09.2024, 16:56
@vanOoijen

Ich verstehe :) werde absofort alles mit hand schreiben, sry hab es nicht ganz verstanden, bin noch neu hier lg

Rational betrachtet nein. Fahrstühle sind sehr sicher, Unfälle sind selten. Die Aufzüge werden ständig gewartet. Allerdings ist die Angst vor dem Fallen eine der wenigen Ängste, die uns angeboren sind, der ist schwer beizukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie und Psychiatrie

Diese Angst ist tatsächlich irrational. Ich wohne mit Fahrstuhl und benutze ihn seit über 20 Jahren mehrfach täglich. Nie ist etwas passiert. Ich bin nicht einmal je stecken geblieben.

Sollte das Schlimmste passieren und tatsächlich die Stahlseile reißen, fährt der Aufzug an den Seiten Klammern aus, die sich in einer Schiene festhaken. Aufzüge stürzen nicht ab.

Nur bei Feuer sollte man Aufzüge keinesfalls benutzen. Man könnte darin ersticken oder gegrillt werden.

Ja, manche haben da halt Angst vor. Meine mum ist auch so und läuft lieber zehn Stockwerke hoch 😹

Ja sollte man eher angst vor autos haben