Wieso sehen Insekten so hässlich aus?

12 Antworten

Das ist eindeutig eine Frage des Blickwinkels 🙂 Ich finde Libellen, Falter, Käfer sehr oft wunderschön odrr zumindest sehr faszinierend! Unsere heimische Blauflügelige Prachtlibelle macht ihrem Namen alle Ehre und ist wunderschön!

Diese Frage beinhaltet bereits eine Feststellung...ICH finde Insekten nicht häßlich. Spinnen sprechen mich nicht so an ;-), aber viele Käferarten, Libellen , und noch etliche andere Insekten sind komplett toll. Schmetterlinge-ein Traum!

Weil DU diese als "hässlich" empfindest!

Den "Schönheit" liegt immer ausschliesslich im Auge des Betrachters - ist daher vollkommen abhängig von der Person, der etwas beurteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Die schönheit liegt im Auge des Betrachters!

Der Liebe Gott hat sich auch beim Design von Insekten etwas gedacht, sie müssen ebenso funktionieren wie wir.

Die großartige Sissi Perlinger hat in einer ihren letzten Shows zu hinterfragen versucht, ob es am weiblichen Körper keinen besseren Platz für den Geburtskanal gegeben hätte.

Das ist wohl eine soziokulturelle Frage. In Japan z. B. gelten z. B. besonders große Insekten wie Käfer als „kawaii“, also niedlich und werden von Kindern begeistert gesammelt und als platzsparende Haustiere gehalten.

Es hängt von unserer Erziehung ab, was wir schön und was hässlich finden. Die Wahrheit liegt dann am Ende jenseits einer solchen einengenden Meinung: in allem kann Schönheit liegen.