Warum ist in einigen Ländern Wohlstand in anderen krasse Armut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich so kurz nicht beantworten. Manche Länder sind von Natur aus reich an Bodenschätzen, z. B. die ölreichen Staaten im Nahen Osten, zum Teil daran, dass sie nie in Kriegen Verluste erlitten haben, etwa die Schweiz oder Neuseeland. Bei Japan ist die einzige Erklärung für den Wohlstand, dass sie sehr fleißig waren und Glück mit ihrer Regierung hatten.

begründet zum Teil durch die Verteilung von natürlichen Ressourcen, zum Großteil aber politisch/kulturell/sozial bedingt.